Bienvenue à Luxembourg! Auftakt zum Schüleraustausch mit der französischen Partnerschule in Charleville-Mézières

Bienvenue à Luxembourg! Auftakt zum Schüleraustausch mit der französischen Partnerschule in Charleville-Mézières

Endlich war es wieder möglich! Nach einer dreijährigen Corona-Pause haben sich am Nikolaustag 20 Marienschüler/innen der Jahrgangsstufen 9, EF und Q1 um 07:30 Uhr auf den Weg nach Luxembourg gemacht, um dort potentielle Austauschpartner/innen unserer französischen Partnerschule in Charleville-Mézières zu treffen.

Nach einer rund zweistündigen Fahrt stand dann eine erste Begegnung vor dem EU Parlament bevor, die noch sehr zaghaft verlief. In den folgenden Stunden konnten die Schüler/innen beider Schulen dann in gemischten Gruppen ihre Sprachkenntnisse anwenden und erste Kontakte zu knüpfen. Die abwechslungsreichen Spiele schafften es schließlich, dass auch die letzten Schüler/innen ihre Schüchternheit überwanden und in den kommunikativen Austausch traten.

Doch auch die Erweiterung der Kenntnisse zum Thema „Europa“ durfte nicht zu kurz kommen, wenn schon das luxemburgische EU Parlament als Treffpunkt diente. So lernten die Gruppen in einer kurzen, informativen Präsentation, die von einer Mitarbeiterin des Parlaments gleichermaßen auf Deutsch und Französisch gehalten wurde, zahlreiche Fakten kennen.

Im Anschluss an diesen angeleiteten Erstkontakt erhielten die Schüler/innen dann die Möglichkeit, in gemischten Gruppen den Weihnachtsmarkt zu erkunden und sich in einem etwas privateren Umfeld noch besser kennenzulernen, sodass bei der Abfahrt gegen 16:30 Uhr bereits erste Nummern ausgetauscht waren.

Wir freuen uns nun über hohe Anmeldezahlen für den Austausch, der im kommenden März durchgeführt wird und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Treffen in Luxembourg!

Für die Fachschaft Französisch

C. Heuser und R. Gilleßen