Zu Besuch an der LVR Irena-Sendler-Schule

Zu Besuch an der LVR Irena-Sendler-Schule

Das Ziel unserer „Celebrating Diversity“ AG ist, mehr Toleranz und Offenheit an unserer Schulgemeinschaft zu erreichen. Und wie sollte das besser gelingen, als sich mit unterschiedlichsten Perspektiven auseinanderzusetzen? Dies führte bisher zu Projekten, die sich beispielsweise auf Themen rund um Sexismus oder Homophobie fokussiert haben. Aber als Inklusionsschule ist uns auch das Themenfeld des Ableismus ein wichtiges Anliegen!

In diesem Sinne wurde am Mittwoch, den 02.11, ein kleiner Gesprächsaustausch zwischen den Schülerinnen der AG und den Schüler*innen der Abschlussstufe (AST) 2A der Irena-Sendler-Schule eingeleitet. Die Hoffnung ist nun, dies zu einer langfristigen Kooperation auszubauen. Bevor wir aber unsere Pläne für die Zukunft beschreiben, gibt es hier erstmal ein paar Eindrücke des Tages:

Der Unterricht begann um 8:30 Uhr und direkt zu Beginn hatten wir uns in einem Stuhlkreis im Unterrichtsraum der AST 2A zusammengefunden. Dort wurde sich gegenseitig vorgestellt, um ein paar erste gegenseitige Eindrücke zu sammeln. Dann wurde aber auch schon ganz gespannt über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Schulen gesprochen. Hierbei wurde zum Beispiel deutlich, dass es in der Irena-Sendler-Schule einen starken Bezug zur Praxis gibt – den Lebenspraktischen Unterricht fanden wir ganz besonders interessant.

Nach dem Gesprächsaustausch ging es auf Erkundungstour: Die Schüler*innen der AST 2A nahmen jeweils ein paar Schülerinnen der MSE mit, um ihnen die unterschiedlichen Bereiche einmal von Nahmen zu zeigen. Das Besondere hierbei war, dass für diese Erkundung eine ganz besondere Perspektive eingenommen wurde: alle Schülerinnen und Schüler erhielten einen Rollstuhl, in dem die gesamte Schule erforscht wurde. Neben den unterschiedlichen Räumen wurden dann der Werkraum, das Bewegungsbad und auch das Schülercafé aufgesucht. Dort konnte man sich am Ende der Erkundung mit frischen und leckeren Gemüsewaffeln oder Pizzabrötchen stärken!

Der Tag endete dann, wie er begonnen hatte: in einem gemütlichen Stuhlkreis. Alle Schüler*innen hatten die Möglichkeit sich über ihre Eindrücke auszutauschen, bevor sich verabschiedet wurde. Und nachdem wir so herzlich an der Irena-Sendler-Schule aufgenommen wurden, hoffen wir nun auf einen baldigen Besuch der Schüler*innen bei uns in der MSE! Der Plan ist, gemeinsam den Schulgarten zu verschönern. Ob das noch im späten Herbst klappt oder dann im Frühling passiert, müssen wir noch abwarten. Aber eins ist sicher: wir freuen uns darauf!