Quo Vadis? Unsere Berufs-Info-Messe war ein voller Erfolg!

Freitagmittag, die Schule ist aus und die jüngeren Schülerinnen und Schüler der Marienschule strömen ins wohlverdiente Wochenende. Das Mittagessen in der Mensa ist noch nicht ganz abgeräumt, da werden von der SV schon Tische geschoben und Stellwände herumgetragen, denn es ist endlich soweit: Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause findet die Quo-vadis-Berufsinformarionsveranstaltung wieder statt!

Die ersten Vertreter von Unis und Betrieben lassen nicht lange auf sich warten und Alexandra Vogel – Studien- und Berufswahlkoordinatorin der MSE – verteilt mit ihrem Team die Stände in Mensa und Foyer. Viele werden mit einer herzlichen Umarmung begrüßt, denn „Quo vadis“ steht noch immer für ein ganz besonderes Format: Eingeladen werden vor allem ehemalige Marienschülerinnen und Marienschüler, um von ihrem Werdegang zu berichten und den Lernenden der Oberstufenjahrgänge Perspektiven und Ideen aufzuzeigen, was nach dem Abschluss alles möglich ist.

Neben z.B. LehrämterInnen, InformatikerInnen und JuristInnen sind auch die Polizei und die Bundeswehr vertreten, die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und die Maastricht-University bauen ihre Stände auf, um nur einige Beispiele zu nennen. Herr Mombaur hat derweil mit einigen Referendarinnen Sektflaschen für Aussteller und Besucher geöffnet und startet eine Begrüßungsrunde.

Gegen 18 Uhr füllt sich dann auch das Foyer mit den aktuellen MarienschülerInnen. Auch Lernende der Gesamtschule und des Emil-Fischer Gymnasiums sind gekommen. Es gibt Vorträge zu Studienmöglickeiten und Auslandsaufenthalten, danach startet der Marktplatz.

Jens Reinert, der nach seinem Abitur 2013 Umweltingenieurswissenschaften studiert hat und nun im Hochwasserschutz promoviert, berät SchülerInnen, die noch nicht so genau wissen, wohin ihr Weg sie führen soll. Er sagt, es geht darum zu erkennen, was man gut kann und macht vor allem eins: Mut.

Der Duft von frischem Popcorn zieht automisch an den Stand von Leon Mathay und seiner Firma. Aber nicht nur dort, es ist überall viel los. Alexandra Becker erklärt einem jungen Mann, dem „das Herz plötzlich ganz schnell geschlagen hat, als er das Schild gesehen hat“, was man tun muss, um Fluglotse/Fluglotsin zu werden. Offenbar ein Traumberuf für beide. Hannah Meuriße und Katharina Velde ziehen mit ihren blauen Overalls die Blicke auf sich. Sie stellen ihren Studiengang Maschinenbau an der RWTH Aachen vor; viele haben Infomaterial ihrer Berufsausbildung mitgebracht und versorgen die SchülerInnen damit.

Gegen 20:00 Uhr verebbt langsam der Menschenstrom und nach dem Einpacken der Roll-Ups und Flyer geht der gemütliche Teil des Abends los: Die Wiedersehensfreude mit MitschülerInnen und LehrerInnen wird mit dem von Herrn Binder versprochenen Getränk und belegten Brötchen gefeiert. Ein gelungenes Quo vadis 2022 geht zuende, man verabschiedet sich mit den Worten: „Bis spätestens im nächsten Jahr!“

von Christine Alles