Die Marienschule ist nun offiziell „Schule mit Courage“

Seit dem 12.09.2022 ist die Marienschule Euskirchen nun offiziell Teil des deutschlandweiten Netzwerks „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“.
In einer feierlichen Stunde kamen nicht nur Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen und Stufen, sondern auch Kolleginnen und Kollegen in der Aula zusammen und erlebten eine einzigartige Verleihung.

Die Moderatoren Sarah Schmitz und Marc Syllow Paredes machten gleich zu Beginn deutlich, dass es wichtig sei, sich klar gegen Rassismus und Diskriminierung jeder Art zu positionieren. Unterstützung fanden sie durch die noch recht junge AG „Celebrating Diversity“ der Marienschule. Die Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe, zusammen mit den begleitenden Lehrkräften Frau Sonntag, Frau Gnech und Frau Milde-Sistig möchten die Schulgemeinschaft in Zukunft mit verschiedensten Projekten auf Gleichheit und Toleranz aufmerksam machen.

Musikalisch begleiteten die Singsons und auch Mary’s Voices zusammen mit Frau Luke die Veranstaltung. Mit ihren ausgewählten Liedern „Lieblingsmensch“, „Think“ und „Schrei nach Liebe“ zeigten sie deutlich eine Schule mit Vielfalt.

Als Gäste waren nicht nur der Bürgermeister der Stadt Euskirchen gekommen, sondern auch Vertreter des Kreises, des Stadtmuseums und der Eltern der Marienschüler geladen. Unser Pate, der uns in weiteren Projekten im Netzwerk „Schule mit Courage“ unterstützen wird, Kutlu Yurtseven, machte mit seinen Worten und Liedern eine klare Botschaft gegen Rassismus deutlich.

Im Laufe der Veranstaltung sprachen der Schulleiter Herr Mombaur, Bürgermeister Sacha Reichelt und Frau Sistig als Vertreterin des Landrats Markus Ramers, darüber, wie wichtig es sei eine Stimme zu haben und diese laut für Gerechtigkeit, Akzeptanz und Toleranz einzusetzen. Ebenso wichtig war es allen hervorzuheben, dass die Marienschule zwar nun diesen Titel hat, es allerdings jetzt an der Schulgemeinschaft liegt, die Werte auszuleben und in die Welt zu tragen.

Ilhan Guengor, der Leiter der Koordinationsstelle für „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ im Kreis Euskirchen, verlieh nach einer kurzen Rede dann die Urkunde der Marienschule Euskirchen, die von Frau Milde-Sistig entgegengenommen wurde.

Wir freuen uns, nun ganz offiziell Teil des Netzwerks „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ zu sein und sind schon fleißig dabei Projekte zu planen, welche die unterschiedlichsten Menschen auf die unterschiedlichsten Themen aufmerksam machen.