Netzwerktreffen “Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage” in Vogelsang

Netzwerktreffen “Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage” in Vogelsang

Am 07.09.2022 trafen sich SchülerInnen, LehrerInnen, Koordinatoren des Netzwerks „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ mit MitarbeiterInnen der Akademie Vogelsang IP zu einem großen Netzwerktreffen in Vogelsang. Nicht nur aus dem Kreis Euskirchen, sondern auch aus Aachen, der Städteregion Aachen, dem Kreis Düren und dem Rhein-Erft-Kreis reisten die TeilnehmerInnen, an. Auch der Kreis Heinsberg war vertreten.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Protagonisten, sahen wir im Kulturkino einen Filmbeitrag von Keith Hamaimbo mit dem Titel „Ich gehe immer leise“ über Alltagsrassismus. Dabei ging es nicht nur um offensichtlichen Rassismus im Alltagsleben, sondern auch sogenannte Mikroaggressionen, die sich bei Betroffenen anstauen können.

Eine Schülerin interviewte Dr. Hamaimbo und am Ende standen 4 Ziele, die Schulen mit nach Hause tragen können:

  • Man sollte Korrekturfreundlichkeit stärken: Wenn man auf rassistisches Verhalten aufmerksam gemacht wird, sollte man sein eigenes Verhalten reflektieren.
  • Schweigen bedeutet Legitimation: Sieht man Ungerechtigkeiten im Alltag, so soll man laut werden und diese ansprechen, auch wenn man nicht betroffen ist.
  • Man sollte Persönlichkeiten stärken: Empowerment ist wichtig. Gerade Kinder und Jugendliche sollten die Möglichkeit haben, ihr eigenes Selbstbewusstsein zu entwickeln und zu stärken.
  • Die Arbeit von Pädagogen ist wichtig: Themen wie Rassismus und Diskriminierung sollten schon früh aufgegriffen und thematisiert werden. Dabei kann man gut an die Erfahrungen und Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen anknüpfen.

Danach wurde die große Gruppe auf verschiedene Workshops aufgeteilt, die rund um Rassismus und Bildungsarbeit, auch gemeinsam mit der Akademie Vogelsang IP aufklärten.

Unsere SchülerInnen berichteten:

Im Workshop „Alltagsrassismus“ haben wir uns mit Situationen beschäftigt, in denen Personen rassistisch angegangen worden sind. Dabei sollten wir überlegen, wie wir uns (am besten) in solchen Situationen verhalten, um den diskriminierten Personen zu helfen.

Außerdem wurde uns das Gelände gezeigt, in dem ein Teil der rassistischen Geschichte stattgefunden hat. Insgesamt war der Tag sehr lehrreich und hat uns geholfen verschiedene Perspektiven wahrzunehmen.

Dies spiegelt einen von vielen Eindrücken eines intensiven und ertragreichen Netzwerktreffens. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den verschiedenen Netzwerkmitgliedern sowie der Akademie Vogelsang IP.