DKMS-Typisierungsaktion an der MSE: Erster ‘genetischer Zwilling’ gefunden

DKMS-Typisierungsaktion an der MSE: Erster ‘genetischer Zwilling’ gefunden

Rückblick 19.12.2019: DKMS-Typisierungsaktion an der Marienschule

Nicht nur in den Medien, sondern auch im Biologieunterricht ist eine Stammzellspende immer wieder ein großes Thema. So kam es, dass die SV unter der Leitung von Frau Seul und Herrn Salentin einen Biologie-Aktionstag zum Thema Knochenmarksspende ins Leben gerufen hat
68 Schülerinnen und Schüler haben sich dazu entschlossen, sich bei der DKMS registrieren zu lassen und waren teils sehr erstaunt, wie einfach dies doch geht. Ein erster Schritt eventuell ein Leben retten zu können. Doch ist die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten 10 Jahren tatsächlich Stammzellspender zu werden, nur rund 1,5 Prozent.
Umso größer war bei allen Beteiligten der Aktion die Freude als uns die schöne Nachricht erreichte, dass wir einen „genetischen Zwilling“ gefunden haben. Ein Schüler/ eine Schülerin hat nun fast 2 Jahre später bereits Stammzellen gespendet und damit einem schwer erkrankten Patienten/einer schwer erkrankten Patientin die Hoffnung auf ein zweites Leben geschenkt.
Wir planen bereits jetzt voller Zuversicht die nächste Typisierungsaktion und hoffen, an diese wunderbare Geschichte anknüpfen zu können.