Projekt „Stärkung der Persönlichkeit“ erneut in der Jahrgangsstufe 7 durchgeführt

Projekt „Stärkung der Persönlichkeit“ erneut in der Jahrgangsstufe 7 durchgeführt

Mai 2022: Endlich wieder ganz regulär wie geplant konnte in diesem Jahr die Jahrgangstufe 7 das Projekt „Stärkung der Persönlichkeit“ durchführen. Dabei wurde jede einzelne Klasse jeweils an einem kompletten Schultag von zwei externen TeamerInnen des Vereins Wellenbrecher e.V. besucht.

Zunächst ging es um ein erstes Kennenlernen zwischen SchülerInnen und TeamerInnen, ehe dann erklärt wurde, um was es bei diesem Workshop eigentlich gehen sollte. Dabei wurde z.B. auch zunächst besprochen, welche verschiedenen Arten von Gewalt es gibt und wo unsere SchülerInnen diese in welcher Form erleben.

In den nächsten vier Stunden wurden dann verstärkt Rollenspiele gespielt, in denen die Teilnehmenden üben sollten, wie sie souverän mit Konfliktsituationen umgehen und so ihren Umgang mit Gewalt schulten.

Die TeamerInnen waren sehr angetan von der Mitarbeit und dem Engagement unserer SchülerInnen. Projektleiterin Anne Decker stellte fest: „Wir kommen immer wieder sehr gerne an die Marienschule. Die Schülerschaft ist hier sehr offen und motiviert. Es hat auch in dieser Jahrgangsstufe wieder großen Spaß gemacht, mit ihnen zu arbeiten.“

So konnten alle Klassen das Projekt erfolgreich abschließen. Auch die Klasse 7D konnte den Workshop zehn Tage später noch beenden, nachdem er am 20. Mai wegen des Sturms und der daraus folgenden Schulschließung unterbrochen werden musste.

So ist die Hoffnung, dass nun der eine oder die andere in Zukunft bei einer drohenden Konfliktsituation auf das Erlernte zurückgreifen und selbstbewusst die Nerven behalten wird.

von Anne Limbrock und Sonja Neumann