Bildungspartnerschaft zwischen der Marienschule und der Akademie Vogelsang IP

Bildungspartnerschaft zwischen der Marienschule und der Akademie Vogelsang IP

Seit einigen Jahren fahren die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsstufe 2 zu einem Studientag auf die Ordensburg Vogelsang. Dort nehmen sie an Führungen über das Gelände teil und tauchen in die Vergangenheit der Ordensburg und der Region zur Zeit des Nationalsozialismus ein.
Aber die Ordensburg Vogelsang ist nicht nur ein historischer Gebäudekomplex. Vielmehr arbeiten dort u.a. Menschen, die versuchen, Kindern und Jugendlichen eine aktive Auseinandersetzung mit der Vergangenheit dieser Gedenkstätte als Erinnerungsort, der eigenen Stadt oder Region zu ermöglichen.
Eine tiefergehende Auseinandersetzung von Jugendlichen mit diesem interessanten historischen Ort bietet beispielweise eine engere Zusammenarbeit mit der Akademie Vogelsang IP, wie durch eine Bildungspartnerschaft, bei der die Schulen mit der Gedenkstätte gemeinsame Ziele und Aktivitäten formulieren und somit enger und vielseitiger zusammenarbeiten können.

Dies ist nun ganz offiziell der Fall: Die Marienschule und die Akademie Vogelsang IP sind fortan Bildungspartner.

Begonnen hatte alles zu Beginn des Schuljahres 2021/2022. In Gesprächen zwischen der Schülerschaft und Teilen des Kollegiums kam die Idee auf, den Bereich der Erinnerungskultur an der Marienschule durch eine stärkere Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern noch mehr in den Vordergrund zu rücken. Eine Bildungspartnerschaft mit der Akademie Vogelsang IP, die quasi direkt vor der eigenen Haustüre agiert, sollte dabei unser erstes Ziel sein.
Schnell kam es zur Kontaktaufnahme und auch zu einem ersten Treffen mit Frau Sabine Weber, der Leiterin des Bereichs „Bildung“ im Team der Vogelsang-IP.
Zusammen mit VertreterInnen der Schülerschaft und des Kollegiums wurden Überlegungen angestellt, wie die Marienschule und die Akademie Vogelsang IP in Zukunft noch aktiver, vernetzter und schülerorientierter zusammenarbeiten können.
Herausgekommen ist dabei ein Bildungspartnervertrag, der unseren SchülerInnen nicht nur den Besuch von Vogelsang vereinfacht, sondern ihnen auch die Möglichkeit gibt, außerschulisch und im Bereich der Facharbeiten in der Oberstufe wirksam und produktiv zusammenarbeiten zu können. Des Weiteren hilft diese Partnerschaft unserer Schule dabei, noch intensivere Kontakte, zum Beispiel mit anderen Schulen im Bereich der Erinnerungskultur knüpfen und pflegen sowie für zukünftige Projekte verlässliche Partner finden zu können.

Die Marienschule Euskirchen ist der 19. Bildungspartner für die Akademie Vogelsang-IP.
Ein Feierstunde gab es am 06.04.2022 in der Aula der Marienschule, zu der nicht nur Frau Weber, eine ehemalige Marienschülerin, zur Unterzeichnung des Bildungspartnervertrages kam, sondern bei der auch gleich der Geschäftsführer Thomas Kreyes seiner Freude über die zukünftige Zusammenarbeit persönlich Ausdruck verlieh. Nach ein paar Worten von Herrn Mombaur und Frau Weber kam es zur Unterzeichnung des Vertrages und anschließend, zur Feier des Tages, zu einem kleinen Sektempfang.

Danach blieben die Gäste, und noch viele kamen hinzu, denn Frau Jennifer Teege, Enkeltochter des KZ-Kommandanten von Plaszów, Amon Göth, las aus ihrem Buch „Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen.“ An diesem Abend erzählte sie davon, wie sie herausfand, dass ihr Großvater Amon Göth war, wie sie damit umgegangen ist und welchen Einfluss ihre Familiengeschichte auf ihr Leben hat(te).

Alles in allem war es ein interessanter, vielseitiger Abend, der den Umgang mit der Erinnerungskultur an der Marienschule um einen wichtigen Aspekt erweitert hat.

Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Vogelsang IP.