EU-Projekttag 2022 mit Frau Gerhards

EU-Projekttag 2022 mit Frau Gerhards

Am 16. Mai 2022 fand der diesjährige EU-Projekttag unserer Europaschule statt. Dazu hatten wir Frau Eva Gerhards, die bei der Europäischen Kommission in Brüssel als Stellvertretende Kabinettschefin für die Kommissarin Helena Dalli (Gleichheitspolitik) arbeitet, eingeladen. Schon im letzten Jahr hatte Frau Gerhards den EU-Projekttag mit Marienschülern gestaltet, war wegen der Pandemie aber digital zugeschaltet worden. Umso mehr freuten sich sowohl Frau Gerhards als auch die Schülerinnen und Schüler, dass der diesjährige EU-Projekttag in Präsenz durchgeführt werden konnte.

Das Interesse war groß, etwa hundert Schülerinnen und Schüler aus mehreren neunten Klassen und EF- sowie Q1-Kursen „Sozialwissenschaften-Wirtschaft“ nahmen in unserer Aula an der anderthalbstündigen Veranstaltung teil.

Zunächst verdeutlichte Frau Gerhards anhand einer mitgebrachten tagesaktuellen Zeitung die Bedeutung europäischer Themen.

Anschließend zeigte sie den Schülerinnen und Schülern eine Präsentation, stellte dabei kurz und informativ die europäischen Institutionen und ihre Funktionen vor, ging auf Verträge und EU-Recht in verständlicher Weise ein und hob die internationale Dimension hervor, wobei sie auf Handelsabkommen, humanitäre Hilfe, die gemeinsame Außenpolitik, attraktive Programme zum Studium im europäischen Ausland und Vorteile wie Fluggastrechte und den Wegfall der Roaming-Gebühren verwies.

Im zweiten Teil des EU-Projekttags kam Frau Gerhards mit den Marienschülern ins Gespräch und antwortete auf die Fragen der Teilnehmer.

Eine Frage bezog sich auf die konkrete Arbeit der EU-Fachfrau. Frau Gerhards bereitet die Reden ihrer Kommissarin vor und erarbeitet derzeit Gesetze für die Gleichstellung in der EU. Mit ihrer Arbeit in der EU-Kommission ist die studierte Juristin sehr zufrieden, zumal sie auch die Möglichkeit hatte, verschiedene inhaltliche Bereiche kennenzulernen.

Der Gender Pay Gap, also der unterschiedliche durchschnittliche Stundenlohn von Frauen und Männern, war ein Thema, das mehrere Schüler beschäftigte, ebenso europäische Maßnahmen gegen eine Diskriminierung von LGBTQ. Die EU-Sanktionen gegen Russland wurden nur kurz gestreift, da die anregende und kurzweilige Veranstaltung zu ihrem Ende kam, aber Frau Gerhards schickte den Lehrern anschließend noch einige informative Links zu diesem Thema für die Behandlung im Unterricht.

Zum Schluss erklärte sich Frau Gerhards bereit, zukünftige Fahrten von Kursen der Marienschule nach Brüssel zu unterstützen, und sie würde sich freuen, im Rahmen des nächsten EU-Projekttags wieder zu Gast an der Marienschule sein zu können.

(Marion Kleinebreil)