Wohin mit dem Abfall? Expertenbesuch im Philosophieunterricht

Am 4. Mai 2022 besuchte Frau Karen Beuke von der Abteilung Umwelt und Planung in der Kreisverwaltung Euskirchen, unseren Kurs Praktische Philosophie, Klasse 6. Der Expertenbesuch fand im Rahmen der Unterrichtsreihe „Leben von und mit der Natur“ unter der Fragestellung: „Was kann ich für die Umwelt tun?“ statt.

Frau Beuke ist im ganzen Kreis Euskirchen als Abfallberaterin tätig und in der Unterrichtsstunde brachte sie uns verständlich und ausführlich die richtige Mülltrennung bei.

Unsere Mitschülerin Hanna meinte nach dieser Stunde: „Ich habe richtig viel gelernt und werde es zuhause direkt umsetzen. Auch wir anderen fanden die Stunde sehr interessant, denn wir konnten auch selbst etwas tun, indem wir Mülltrennung praktizierten.

Viele Menschen fragen sich: „Müll trennen? Extra auf Müll achten? Iih!“ Nun ja, alles, was nicht richtig getrennt ist, wird verbrannt, und dies fördert den CO2-Ausstoß und dieser wiederum trägt zum Klimawandel bei, welchen wir natürlich stoppen wollen.

Beim Trennen der Abfälle in der gelben Tonne im Sortierbetrieb wird mit einem Laser der zu trennende Gegenstand gescannt und der Laser erkennt das Material, auf das er trifft. Wenn ein Joghurtbecher aus Hartplastik z.B. mit einer Folie umwickelt ist und der Laserstrahl auf die Folie trifft, wird der ganze Becher samt Hartplastik zur Folie sortiert und kann nicht recycelt werden, denn es gibt mehr als 140 verschiedene Plastikarten. Wichtig es daher auch, den Aluminiumdeckel abzumachen, bevor man den Joghurtbecher in die gelbe Tonne wirft.

Und wir haben noch mehr interessante Beispiele kennen gelernt. „Kaffee-to-go-Becher“ sind mit Plastik besprüht und kommen daher in den Verpackungsmüll (ach ja: Die gelbe Tonne ist nicht allgemein für Plastikmüll, sondern für Verpackungsmüll außer Glas und Papier), das heißt, es kommt auf den Zweck des Mülls, der dort hineingehört, an. Wenn Glasflaschen nicht braun oder weiß sind, gehören sie in den Grünglas-Container. Bio-Plastiktüten, auf denen steht, sie seien kompostierbar, gehören trotzdem nicht in die Biotonne, sondern in den Restmüll, da sie sich nicht schnell genug zu Kompost zersetzen.

Informiert euch über weitere nützliche Tipps zum Thema Mülltrennung – die Abfallberatung des Kreises Euskirchen hilft euch dabei. Achtet selbst darauf, Müll nicht einfach irgendwohin zu werfen, sondern korrekt zu entsorgen, denn so hinterlasst ihr einen deutlichen grünen Fußabdruck auf unserem blauen Planeten.

(Elina, Joanna, Pauline, Ella, Jgst. 6)