Rotary-Spendenaktion: Ersatz für durch Flut zerstörte Instrumente

Ein Konzert zu geben und dafür den Applaus seines Publikums miterleben zu können ist für jeden Musiker die größte Belohnung. Dies gilt nicht nur für den Profibereich, sondern beginnt bereits in jungen Jahren. An der Marienschule nimmt das Erlernen eines Instruments daher einen großen Stellenwert ein.

Durch die Flutkatastrophe im Juli dieses Jahres wurde vielen Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeit jedoch genommen: “Als wir einen Tag nach dem Hochwasser in den Keller der Schule gingen, wo während der Ferien alle Instrumente gelagert wurden, kamen uns schon im Eingangsbereich die ersten Trommeln entgegengeschwommen”, berichtete Michael Luke, Musiklehrer und gemeinsam mit Jan Philip Röser Leiter der vier Bigbands an der Marienschule Euskirchen. Ähnlich niederschmetternde Erfahrungen mussten auch die Schulleiter Georg Jöbkes und Wolfgang Schmitz aus Schleiden machen. “Für den Schulbetrieb sind die Folgen der Flut glücklicherweise glimpflich ausgegangen. Die Dinge, an denen das Herz der Schüler hängt und die durch das Wasser zerstört wurden, bedeuteten jedoch einen schweren Verlust”, bedauerte Georg Jöbkes vom Johannes-Sturmius-Gymnasium. “Auf eine solche Jahrhundertkatastrophe ist niemand vorbereitet”, fügte Wolfgang Schmitz von der Astrid-Lindgren-Schule zu. “Eine Schule sollte in einem solchen Fall für ein wenig Normalität sorgen und davon waren die zerstörten Instrumente ein großer Bestandteil.”

Um einen Teil dieser Normalität wieder zu gewährleisten hatte der Pianist Florian Koltun mit seiner Frau Xin Wang und in Zusammenarbeit mit den Rotary Clubs aus Euskirchen und Euskirchen Burgfey bereits im August ein Benefizkonzert veranstaltet. Gemeinsam mit dem Sinfonieorchester Aachen, deren Mitglieder komplett auf die Gage des Abends verzichteten, sollten Spenden für die betroffenen Schulen gesammelt werden, um Ersatz für die zerstörten Instrumente schaffen zu können. “Nachdem wir das Leid in der Eifel und dem Umland miterlebt hatten, das die Flut verursacht hatte, haben wir uns sofort überlegt, was wir als Künstler zur Linderung beitragen können”, berichtete Florian Koltun. “Das Ergebnis, das wir heute in Form einer Geldspende an die Schulen weitergeben können, bereitet uns ein sehr schönes Gefühl.” Durch zielgerichtete Spendenaufrufe der Rotary Clubs konnte der gesammelte Betrag im Anschluss an das Konzert sogar noch verdreifacht werden und so durften die drei Schulleiter am Donnerstag einen Scheck im Wert von jeweils 11.000 Euro entgegennehmen.

“Für uns stand die nachhaltige Unterstützung besonders von Kindern und Jugendlichen immer im Mittelpunkt”, betonte Angelica Netz vom Rotary Club Euskirchen Burgfey. Bereits vor diesem musikalisch geprägten Einsatz seien daher zahlreiche Projekte wie beispielsweise Soforthilfen für insgesamt 300 Familien, Ferienprojekte für Schülerinnen und Schüler oder die Instandsetzung von in Mitleidenschaft geratenen Sport- und Freizeitaktivitäten ins Leben gerufen worden. “All dies zeichnet ein wundervolles Bild darüber, wie die Bewohner des Kreises nach einer solchen Katastrophe sofort wieder aufstehen und gemeinsam anpacken”, betonte Euskirchens Bürgermeister Sacha Reichelt, der gemeinsam mit seinem Schleidener Amtskollegen Ingo Pfennings an der Scheckübergabe teilnahm. “Dies setzt ein gutes Zeichen für alle Betroffenen und Helfer.” Dennoch seien die Arbeiten zur Beseitigung aller Schäden selbst nach all diesen Monaten noch nicht beendet. “Es liegt noch ein weiter Weg vor uns”, so Angelica Netz. “Doch diesen wollen wir weiterhin gemeinsam gehen und die Menschen nach Kräften unterstützen.”

von Cedric Arndt