Ein Tag für die Grundschüler

Ein Tag für die Grundschüler

Bericht vom Tag der offenen Tür. Begeistert rannten die Jungen und Mädchen durch das Foyer und die Flure der Marienschule und an jeder Ecke gab es etwas Neues zu entdecken. Beim Tag der offenen Tür im Schuljahr 2021/2022 zeigte sich erneut die große Vielfalt, die den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums nicht nur während des Unterrichtsalltags, sondern auch darüber hinaus in den unterschiedlichsten Aktionsgemeinschaften geboten wird. Von der Technik AG, die mit selbstgebauten Robotern für Staunen sorge über die europaweite Vernetzung der MSE mit ihren Partnerschulen bis hin zu dem Jahrgangsstufen übergreifenden Musikangebot. “Eines unserer Kinder besucht schon die Marienschule und wir hören wirklich nur Gutes”, freute sich Besucherin Aljona Ochs, die nun auch ihren zweiten Nachwuchs von den Vorzügen des Gymnasiums überzeugen wollte. “Es gibt hier so viele Angebote und die gute Klassengemeinschaft beweist, dass sich die Kinder hier einfach wohl fühlen.” Die im Vorfeld getroffenen Hygieneregeln ließ die Euskirchenerin auch trotz der aktuellen Coronalage bedenkenlos durch die Schulklassen schlendern. “Jeder wird am Eingang auf die 3-G-Regelung kontrolliert und es sind auch immer nur wenige Kinder in den einzelnen Räumen zugelassen.”

Tatsächlich legten sich nicht nur das Lehrpersonal, sondern auch zahlreiche Schüler mächtig ins Zeug, um den Tag der offenen Tür mit Leben zu füllen. “In den AGs lernen wir nicht nur die Theorie, sondern können uns auch ganz praxisnah über die verschiedenen Themen informieren”, berichtete Franz Maximenko von der AG “junge Forscher”, der den Fünftklässlern in spe die Faszination für Insekten und Schmetterlinge näherbringen wollte. “Wir sitzen dabei nicht nur in den Klassenräumen, sondern gehen auch raus in die Natur und besuchen sogar Schmetterlingsgärten.” 

Für Michael Mombaur bedeutete der Tag der offenen Tür zudem einen zaghaften Schritt zurück zur Normalität in einer von der Coronapandemie bestimmten Zeit. “Ein solcher Tag für die Grundschüler zählt aus meiner Sicht zu unserem gesellschaftlichen Auftrag”, so der Schulleiter. “Heute hört man nach so langer Zeit endlich mal wieder befreites Lachen und man merkt deutlich, dass die Kinder diese Gelegenheit zum Durchatmen dringend gebraucht haben. Lachen, Leidenschaft, Neugier und Kommunikation sind wichtige Aspekte an der MSE. Wenn ich mich umsehe sind wir mit dem heutigen Tag schon sehr nahe an das herangekommen, was Schule sein sollte.”

von Cedric Arndt