ABI looking for freedom!

ABI looking for freedom!

Die Marienschule gratuliert 111 Abiturientinnen und Abiturienten am Ende einer Qualifikationsphase im Zeichen der Pandemie.

Das bestandene Abitur feiern? Wirklich feiern? Das haben sich wahrscheinlich die wenigsten Abiturientinnen und Abiturienten des aktuellen Marienschul-Jahrgangs träumen lassen am Ende einer Qualifikationsphase, die viel zur sehr im Zeichen von Corona stand. Und doch gab es sie, die ersehnte Party zum Abitur. Im Atrium der Marienschule, natürlich unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen, aber ausgelassen und fröhlich.

Dabei hätte die diesjährige Abiturfeier nur anderthalb Wochen zuvor noch ganz anders ausgesehen: „Die Corona-Schutzverordnung hatte bis dahin ausdrücklich alle Feierlichkeiten auf dem Schulgelände verboten“, berichtet Oberstufenkoordinator Jürgen Bönsch. Deshalb sei geplant gewesen, den Jahrgang in zwei Wellen einzuteilen und nur die Zeugnisse auszuhändigen. „Zehn Tage vor dem geplanten Termin kam dann die Dienstmail mit der Anweisung, Zeugnisvergaben als Kulturveranstaltungen zu behandeln, also Feiern zu erlauben. Uns war sofort klar: Jetzt müssen wir feiern – und innerhalb kürzester Zeit eine ganz andere Veranstaltung organisieren!“ Eine große Aufgabe für die Stufe unter der Leitung von Maren Schlomm und Philipp Ammel, schließlich liefen zu dem Zeitpunkt auch noch Abiturprüfungen.

Doch der Kraftakt gelang! Dank der tatkräftigen Hilfe aus der Schüler- und Elternschaft und nicht zuletzt der Hausmeister und Schulcaterer Tögel. Und so konnten die 111 frischgebackenen Marienschul-Absolventen ihren Erfolg (fast) wie frühere Jahrgänge feiern:

Mit einem entspannten Sektempfang vor der Schule, der feierlichen Zeugnisvergabe in der Aula, zu der auch Bürgermeister Sacha Reichelt erschienen war und herzlich zur bestandenen Reifeprüfung gratulierte. Und dann tatsächlich auch noch mit einer After-Show-Party im Atrium. Sogar das Wetter machte der Planung keinen Strich durch die Rechnung – das heftige Gewitter zog in der Nacht erst nach Veranstaltungsende über Euskirchen hinweg.

„Ein wirklich würdiger Abschied in gelöster Atmosphäre“, stellte Oberstufenkoordinator Jürgen Bönsch am Ende fest. Und so traf das diesjährige Motto „ABI looking vor freedom“ nach anderthalb Jahren voller Lockdowns und widriger Umstände zu, wie selten ein Leitspruch eines Abiturjahrgangs.

von Maria Joachimsmeier