“Zweite Schulzeit” in neuer Rolle

“Zweite Schulzeit” in neuer Rolle

Die Marienschule begrüßt sechs neue Referendarinnen und Referendare!

Stolz stehen die Neuzugänge der Marienschule mit kleinen Schultüten vor ihrer neuen Wirkungsstätte. Doch so mitten im Halbjahr sind es keine neuen Schülerinnen und Schüler, die nun zur Marienschul-Gemeinschaft gehören. Nein, auch in Pandemiezeiten werden neue Lehrerinnen und Lehrer gebraucht, findet die Lehrerausbildung statt – wenn auch etwas anders als gewohnt.

Und so sind seit Anfang Mai gleich sechs neue Referendarinnen und Referendare an unserem Gymnasium und bringen für die kommenden anderthalb Jahre ihrer Ausbildung bestimmt viel frischen Wind und neue Ideen mit.

Zwei der angehenden Lehrkräfte sind dabei keine neuen Gesichter: Frau Sonntag mit den Fächern SoWi und Geschichte war bereits als Schülerin bei uns und kehrt nun, sechs Jahre nach ihrem Abitur im Jahr 2015, in ganz anderer Rolle zurück. Und auch Frau Allinger (Englisch und Sport) hat die Marienschule schon in ihrem Orientierungspraktikum zu Beginn des Lehramtsstudiums kennengelernt und offenbar in guter Erinnerung behalten.

Aber auch die anderen neuen Referendarinnen und Referendare werden sich hoffentlich schnell an unserer Schule einfinden. Mit ihren Fächern bieten sie einen bunten Querschnitt durch das Marienschul-Angebot und werden so bestimmt vielen Lerngruppen über den Weg laufen: Herr Niemietz mit den Fächern Chemie und Biologie,  Frau Altun-Tasar mit Geschichte und dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation, Frau Latz mit Deutsch und Erdkunde sowie Frau Langer mit Französisch und Philosophie.

Alle sechs werden vom Dürener Zentrum für Lehrerausbildung zu uns geschickt und dort einmal wöchentlich theoretisch fit gemacht für den Unterricht an unserer Schule. Besonders freuen sie sich jetzt aber auf die Praxis und die Begegnung mit den Schülerinnen und Schülern.

Dass so ein neuer Anfang aufregend ist, ist natürlich klar. Zum Glück gibt es schon einige Referendarinnen und Referendare, die sich bereits mitten in ihrer Ausbildung bei uns befinden und den Sechsen am Anfang zur Seite stehen können. Begrüßt haben sie die „Neuen“ mit kleinen Schultüten – symbolisch für den Beginn ihrer „zweiten Schulzeit“. Inzwischen eine gute Tradition an der Marienschule!

Wir wünschen allen neuen Referendarinnen und Referendaren eine erfolgreiche Ausbildungszeit an unserer Schule!

von Maria Joachimsmeier