Wird die E-Mail nicht korrekt dargestelt? Klicken Sie hier, um diese im Browser anzuzeigen.
Marienschule Euskirchen - Zukunft mit Geschichte

Basingstoker Ring 3 - 53879 Euskirchen - Tel.: 02251-148630 – Fax: 02251-148631 - www.mseu.de – sekretariat@mseu.de

02/2020 vom 11.03.2020

Newsletter

März 2020

 

 

 

Rundbrief aus aktuellem Anlass – Corona und die MSE!   

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich möchte mich zunächst einmal bedanken bei den vielen Menschen, die uns das Thema „Corona“ betreffend mit Rat und Tat in den letzten Tagen und Wochen halfen, wichtige Entscheidungen zu treffen und gewisse Standards umzusetzen und vorzuleben; dabei seien gerade auch unsere MSE-Hausmeister angesprochen, die schon direkt nach Karneval in allen Klassenräumen und Toiletten ausreichend Seife und 

 

Papierhandtücher bereitstellten sowie im Foyer einen beaufsichtigten Desinfektionsstandort einrichteten.

Wir sind sehr froh, dass sehr viele MSE’ler diese Möglichkeiten nutzen und dass wir alle der Hygiene noch größeren Wert beimessen als sonst – eindeutig stellen wir sogar einen geringeren Krankheitsstand im Zusammenhang mit sonstigen Grippewellen (wie zurzeit auch der Influenza) fest als sonst, was einen NRW-Trend bestätigt.

Wir haben zusätzlich aus Mitteln der Schule sogar noch personelle Unterstützung gewinnen können, die noch mal ein Auge auf die Bestände legt und z.B. auch Türklinken und Griffe reinigt. Hygieneinformationen wurden ferner auf mehreren Kanälen vermittelt.

Aber der Virus beeinflusst ganz klar auch unseren Alltag: Unser Frankreichaustausch wurde bereits vom Nachbarland abgesagt und auch die Reise nach Russland entfällt leider ebenso wie womöglich unsere Skifreizeit in den Osterferien (Informationen folgen zeitnah!). Für alle Beteiligten tut es mir wahnsinnig leid, gerade auch für diejenigen, die sehr viel Zeit, Arbeit und Herzblut in die Vorbereitungen gesteckt haben. Aber die Vorsicht erfordert hier diese Entscheidung.

Auch unsere bevorstehenden Bigband-Konzertauftritte werden wir verschieben müssen, in der Hoffnung, dass wir diese besonderen Abende nachholen können.

Es findet im Übrigen eine enge Begleitung durch die Bezirksregierung und unseren Träger, die Stadt Euskirchen, statt und wir stehen bei Bedarf im schnellen Kontakt mit dem Gesundheitsamt, dem Kreis und ggf. dem Auswärtigen Amt. Und auch der Schulterschluss mit unseren anderen Schulen Euskirchens wird gesucht und ein kollegialer Austausch ist auch hier zu finden, was für alle gewinnbringend ist. Wir wollen hier auch ein einheitliches Zeichen setzen.

Für den Zuspruch und die positiv begleitenden Äußerungen vieler, die unseren unaufgeregten und gleichzeitig sorgsamen Umgang mit der Bedrohung durch den Corona-Virus loben, bedanke ich mich an dieser Stelle auch ausdrücklich; gleichzeitig betone ich, dass wir auch die Nachfragen, die Sorgen und Bedenken ernst nehmen. Insgesamt bin ich persönlich froh, dass wir in überwältigendem Maße Besonnenheit und Ruhe im Alltag spüren – das uns entgegengebrachte Vertrauen spornt uns an, die tagesaktuellen Ereignisse immer wieder neu zu reflektieren und zu überlegen, was wir tun können und sollten.

Wir halten es für richtig und wichtig, dass wir gerade aus Fürsorgegründen gegenüber den Eltern und Jugendlichen einen geregelten, geordneten und „normalen“ Schulalltag gewährleisten, dabei gleichzeitig auf neue Entwicklungen achten und die Sachlage immer wieder neu bewerten und Gefahreneinschätzungen vornehmen.

So  wollen wir auch in naher Zukunft vorgehen und wir hoffen, dass das Schlimmste vermieden werden kann. Vorbereitet wollen wir aber auf alles sein und so werden wir über neue Entwicklungen bei Bedarf über die KlassenlehrerInnen und JahrgangsstufenleiterInnen informieren und ggf. auch die Homepage nutzen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an diese oder natürlich direkt an das Sekretariat und schließlich die Schulleitung (vgl. sekretariat@mseu.de).

 

Abschließend sei noch einmal um Vertrauen geworben, wir gehen fürsorglich und sorgsam mit Ihren, mit unseren Kindern und Jugendlichen um und geben uns allergrößte Mühe, in recht unübersichtlichen, außergewöhnlichen und hektischen, mitunter auch hysterischen Zeiten die Ruhe zu bewahren, Schutz zu gewährleisten und wie alle öffentlichen Einrichtungen einen Beitrag zu leisten, dieses öffentliche Leben so normal wie möglich aufrecht zu erhalten.

 

Herzliche Grüße und mit festem, hoffnungsvollem Händedruck,

Ihr / Euer Schulleiter

                       

 

                                                                                  gez. Michael Mombaur

 

 

 

 

 

                                                                             

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Neues von unserer Homepage

... finden Sie auch auf www.mseu.de

 

das Neueste

das Neueste von der Marienschule Euskirchen

 
 

 

 

 

 

 

 



 

   

 

 

Weitere Artikel finden Sie auf unserer Homepage.

Termine

Lernstandserhebung Mathe (Jgst. 8)

12.03.2020

 

Soccernight (Ohm-Mirgel-Halle)

13.03.2020

 

schriftliche Cambridge-Prüfungen

14.03.2020

 

 

 

 

Weitere Termine finden Sie auf unserer Homepage
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie den Newsletter der Marienschule Euskirchen abonniert haben. Klicken Sie hier um Ihre Einstellungen zu ändern.