Wird die E-Mail nicht korrekt dargestelt? Klicken Sie hier, um diese im Browser anzuzeigen.
Marienschule Euskirchen - Zukunft mit Geschichte

Basingstoker Ring 3 - 53879 Euskirchen - Tel.: 02251-148630 – Fax: 02251-148631 - www.mseu.de – sekretariat@mseu.de

01/2020 vom 13.02.2020

Newsletter

Februar 2020

 

Vierter MSE-Rundbrief 2019/20

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde sowie Unterstützer der MSE!

 

Ich weiß, ich weiß – ich bin spät dran! Der letzte Neujahrsempfang liegt auch schon einige Tage zurück und nun muss dieser Neujahrsnewsletter endlich mal raus…

Wir Lehrer rechnen aber ja ohnehin in Schulhalbjahren und da liegt das letzte Zeugnis ja noch nicht ganz so lange zurück. 

 

Für das kommende (Schulhalb-)Jahr 2020 wünsche ich Ihnen und Euch viel Erfolg, Glück und vor allem Gesundheit!

Aber erfahrungsgemäß, dies wissen wir alle, wird es die Situationen geben, in denen man Halt braucht und sucht, in denen man Schwierigkeiten hat und Hilfe herbeisehnt, oder in denen man ein freundliches Wort und ein aufmunterndes Lächeln benötigt – dies wünsche ich dann allen, Ihnen, Euch – und auch mir!

Und umgekehrt wünsche ich mir, ja erwarte ich von mir, dass ich auch für andere Halt sein kann, ein aufmunterndes Wort habe oder das Lächeln im richtigen Moment schenken und damit meinen Teil für eine funktionierende Gemeinschaft und eine lebenswerte Gesellschaft beisteuern kann.

Wir alle leben in Zeiten, in denen viel gegen- und übereinander geredet und leider weniger miteinander gesprochen wird – es wird polemisiert, pauschalisiert und agitiert statt den, sicher anstrengenderen, Konsens zu suchen und Kompromisse zu schließen; aber bevor wir alle immer nur andere kritisieren, können wir ja zunächst mal damit anfangen, selbst zu loben, zu bestärken, zuzuhören, auch zu streiten, aber eben den Austausch zu suchen und einen gemeinsamen Weg zu beschreiten.

Statt immer nur radikal die eigenen Belange in den Vordergrund zu stellen und die eigenen Ziele zu verfolgen, wünsche ich mir, dass wir innehalten, abwägen, aufeinander zugehen und auch mal nachgeben und den eigenen Standpunkt ändern, zumindest hinterfragen und andere Meinungen zulassen – das ist wahrer Austausch und sollte die Grundlage jeden Zusammenlebens und –arbeitens bilden, sei es in der Familie, im Freundeskreis, im Verein oder eben in der Schule.

Wenn wir bei uns anfangen, dann können wir unser Umfeld prägen, genau da, wo wir sind – und das hat gesellschaftliche Auswirkungen. Hier kann jede und jeder Vorbild sein und für Solidarität und Verantwortungsbereitschaft im Sinne einer funktionierenden Demokratie.

Vorbildhaft war zum Beispiel unsere Piéla-Gruppe, die wieder viel Geld für unsere Projekte in Afrika sammelte (siehe Homepage), und auch unsere SV unterstützte einmal mehr die Initiative von Frau Seul und Herrn Salentin, die sehr erfolgreich für eine DKMS-Stammzellen-Typisierung warben.

 


In den wenigen Wochen nach Weihnachten und Neujahr ist schon wieder viel los gewesen an der MSE:

-       Junge Buspatinnen und –paten haben sich getroffen und planen ihre Projekte, um die Schulwege noch sicherer zu machen;

-       Lehrerinnen und Lehrer haben in der gesamten Jahrgangsstufe 7 mit unserer Sozialpädagogin Frau Newald und dem Team der Wellenbrecher ein intensives Training zur Stärkung der Persönlichkeit durchgeführt, was von den Rotariern und dem Förderverein großzügig unterstützt wurde.

-       Eine Handvoll hoch motivierter Schülerinnen und Schüler haben mit viel Liebe zum Detail und Leidenschaft einen Neujahrsball auf die Beine gestellt, der mit Klasse und Stil überzeugte und eine große Bereicherung für die Schulgemeinschaft darstellt.

-       Nicht zuletzt wurde mit Wehmut Frau Elke Schneider in den wohlverdienten, aber viel zu frühen Ruhestand verabschiedet, was bei vielen Trauer hervorrief!

-       Und unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Europakurs der Stufe 9 und einige Oberstufenschülerinnen und –schüler besuchten das europäische Parlament in Brüssel und gewannen spannende Einblicke in den Ablauf vor Ort und erlebten eine teilweise hitzige und interessante Sitzung, bei der auch die wahnsinnige Arbeit der DolmetscherInnen beeindruckte…

Ferner gab es ein wichtiges Methodentraining und die Praktikumstage in der Oberstufe sowie die Skifreizeit, über die es auf der Homepage tolle Berichte und Fotos gibt und die für viele, die mitgefahren sind, ein unvergessliches Erlebnis war.

Für viele nachhaltig war sicher auch der Besuch von Frau Pnina Katsir, die mit fast 90 Jahren aus Israel angereist war und der gebannten Zuhörerschar von ihren Erlebnissen in Rumänien erzählte, wo sie über drei Jahre in einem Ghetto den Holocaust überlebte.

Wenn eine solche Frau dann zur Liebe und zum Zusammenhalt aufruft und die jungen Menschen ermutigt, in Freiheit und Frieden zu leben und uns mahnt, sich dafür einzusetzen, dann wird einem warm ums Herz. Sie sollte uns ein Vorbild sein und gerne laden wir Frau Katsir noch einmal ein.

Menschen, die solche Erfahrungen machen mussten, begegnet man nicht mehr oft, umso schöner ist es, dass wir dieser Tage Esther Bejarano bei uns an der Marienschule begrüßen dürfen. Eine Begegnung von besonderem Wert.

Auf viele Begegnungen mit Ihnen und Euch freue ich mich und verbleibe mit den herzlichsten Grüßen, Ihr und Euer Schulleiter

 

 

                                                                                  gez. Michael Mombaur

 

 

 

                                                                             

 

 

 

 

 

Biologie-Aktionstag: Deutsche Knochenmarkspende

Bericht der SV

Seit knapp einem halben Jahr sind wir nun die SV und hatten uns schon lange überlegt, wie wir Schülerinnen und Schülern, aber auch gleichzeitig Menschen von außerhalb helfen könnten.

Zum Glück wurde uns dies mit großartiger Unterstützung durch Frau Seul und Herrn Salentin und der DKMS ermöglicht. Über sechzig Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q 1 und Q 2 kamen mit einem großen Engagement und riesiger Freude zu uns, um sich gegen den Blutkrebs zu stellen. Immer mehr eilten herbei und ließen sich mit einer Stammzellspende registrieren.

Und ist das nicht das Schöne am Leben? Der Moment, wenn wir trotz Hürden als Schulgemeinschaft zusammenkommen und gemeinsam die Chance ergreifen, anderen Menschen in unserer Welt das Leben zu retten! Das größte Geschenk, das wir geben und zugleich erhalten können, ist doch, anderen Menschen, die sich in einer Notlage befinden, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, und das können auch Sie, liebe Menschen dort draußen. Werden Sie Spender, unterstützen Sie die DKMS und helfen Sie sich gegenseitig, um Großes zu bewirken.

In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an Frau Seul und Herrn Salentin, an die DKMS und ganz besonders an alle Marienschüler, die dabei waren!

Auf weitere tolle Projekte!

Yves Fepessi

 

 

 

Interview mit unseren argentinischen Austauschschülern

 

Camila und Juan Manuel verbringen die nächsten drei Monate an der Marienschule, bevor sie im Mai mit ihren deutschen Austauschpartnern nach Argentinien fliegen und der Rückbesuch stattfindet. Sie erzählen von ihrem ersten Eindruck von der Schule und ihren Erwartungen an ihre Zeit hier.

Herzlich willkommen an der Marienschule, ihr beiden! Ihr kommt gerade aus dem sonnigen Sommer von Mar de Plata in den launischen Winter nach Euskirchen und direkt am ersten Schultag begrüßte euch Sturm Sabine.

Wie habt ihr denn eure ersten Tage in Deutschland erlebt?

Camila: Am ersten Tag waren nicht so viele Personen in der Schule, weil das Wetter sehr schlecht war. Aber am nächsten Tag waren mehr Schüler da und ich habe Unterricht in vielen Fächern gesehen. Alle Leute hier sind bisher sehr freundlich und sympathisch.

Juan Manuel: Ich habe hart gearbeitet, um hier sein zu können. An meinem ersten Tag war ich also sehr glücklich. Mit meiner Gastfamilie verstehe ich mich sehr gut und hoffe, dass ich hier schöne Erfahrungen machen kann.

 

Was hat euch denn an der Marienschule besonders neugierig gemacht?

Camila: Die Marienschule ist sehr groß und modern. Es gibt viele verschiedene Fächer, die wir in Argentinien so nicht haben, z.B. Latein und Französisch. Außerdem wechseln wir nicht in andere Räume, sondern haben immer das gleiche Klassenzimmer. Das hat mich überrascht.

Juan Manuel: Zuerst konnte ich sehen, dass die Schule sehr groß ist. Viel größer als unsere in Argentinien. Eine andere neue Erfahrung war, im Supermarkt einkaufen zu gehen. In Argentinien dürfen wir die Schule den ganzen Tag nicht verlassen.

 

Bald feiern wir Karneval. Habt ihr schon ein Kostüm? Wie werdet ihr euch verkleiden?

Camila: Ich habe noch kein Kostüm, aber am Samstag fahren wir mit meiner Austauschpartnerin nach Köln und wir kaufen eins. Wir haben das Thema „80er Jahre“.

Juan Manuel: Nein, aber ich möchte mich verkleiden. Ich bin mir noch nicht sicher, was es sein wird.

 

Was möchtet ihr in den drei Monaten alles sehen und erleben?

Camila: Ich möchte die deutsche Kultur und auch alles Typische näher kennenlernen. Außerdem fände ich es gut, viele andere Städte zu sehen. Und das Wichtigste ist für mich, die Sprache zu lernen und gut Deutsch sprechen zu können.

Juan Manuel: Es wäre fantastisch, viele Sehenswürdigkeiten anzuschauen und vielleicht ein Fußballspiel zu sehen. Ich möchte auch gerne Skifahren gehen und meine Sprachkenntnisse verbessern.

 

Vielen Dank und eine schöne Zeit hier!

 

 

(Das Interview führte Frau Winkels)

 

 

 

 


Neues von unserer Homepage

... finden Sie auch auf www.mseu.de

 

das Neueste

das Neueste von der Marienschule Euskirchen

 

Bolyai Wettbewerb 2020

Am 14. Januar 2020 fand der diesjährige Bolyai-Wettbewerb, ein internationaler Mathematik-Teamwettbewerb, u.a. auch an der Marienschule statt. Ziel des Wettbewerbs ist es, Denkaufgaben in kooperativer Zusammenarbeit zu lösen und Mathematikaufgaben[…]

25 heures à Paris

Vendredi, le 7 février 2020 Um 7 Uhr morgens versammelten wir, die Französischkurse der EF und Q1, uns voller Erwartungen mit Frau Adam, Frau Neumann und Frau Rasche im Foyer.[…]

Marienschulchöre spenden für Hilfsprojekt

Auf die Initiative von Valentina Wolke hin spendeten die Chöre der Marienschule einen Großteil ihrer Vocalnight-Einnahmen dem Hilfsprojekt MUANA!

 



 

   

 

 

Weitere Artikel finden Sie auf unserer Homepage.

Termine

2. Lehrerkonferenz, anschließend Unterweisung der Mediengruppe

18.02.2020, 13.30 Uhr

 

Weiberfastnacht

20.02.2020

 

Karnevalsfreitag (unterrichtsfrei)

21.02.2020

 

Rosenmontag (unterrichtsfrei)

24.02.2020

 

Veilchendienstag (unterrichtsfrei)

25.02.2020

 

Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" (Franken-Gymnasium Zülpich)

28.02.2020

 

 

Weitere Termine finden Sie auf unserer Homepage
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie den Newsletter der Marienschule Euskirchen abonniert haben. Klicken Sie hier um Ihre Einstellungen zu ändern.