Wird die E-Mail nicht korrekt dargestelt? Klicken Sie hier, um diese im Browser anzuzeigen.
Marienschule Euskirchen - Zukunft mit Geschichte

Basingstoker Ring 3 - 53879 Euskirchen - Tel.: 02251-148630 – Fax: 02251-148631 - www.mseu.de – sekretariat@mseu.de

01/2019 vom 17.04.2019

Newsletter

Grußwort des Schulleiters

                                                                                  01.04.2019

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Freunde der Marienschule,

 

Vor Ihnen liegt der vierte Newsletter der Marienschule, der über vergangene Ereignisse im Schulleben berichtet und auf kommende aufmerksam macht. In meinem Schreiben zu Beginn des Halbjahres an alle Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern habe ich bereits einen kurzen Rückblick gehalten, auf Veränderungen und Ereignisse im Schuljahr hingewiesen und über anstehende Entscheidungen informiert.

 

Die Anmeldegespräche für die neuen Fünfer sind abgeschlossen –insgesamt werden 116 neue Schülerinnen und Schüler im Sommer zu uns kommen - 12 Schüler mehr als im vergangenen Jahr. Eine gute Nachricht! Wir werden wieder fünf parallele Eingangsklassen bilden können mit zwei bili-, zwei NW- und einer Musikklasse. Wir freuen uns auch über 14 neue Realschüler, die sich mit guten und sehr guten Zeugnissen für die Oberstufe angemeldet haben!

 

Einige Kraft und Zeit wird uns in diesem Halbjahr die Modifizierung der Stundentafel von G8 nach G9 kosten. Die offizielle Stundentafel, nach der dann alle Schülerinnen und Schüler der kommenden Jahrgangsstufen 5 und 6 unterrichtet werden, soll vor den Osterferien im Landtag verbindlich beschlossen werden. Zurzeit befindet sie sich noch in den Beratungen der politischen Gremien des Landtages und in der Verbändebeteiligung. Die Marienschule wird die dann verbindlich beschlossene, allgemeine Stundentafel entsprechend den vorgegebenen Spielräumen auf ihre Profile anpassen und unter Berücksichtigung der Ergebnisse des pädagogischen Tages vom 07.12.2018  in den Mitwirkungsgremien beraten und entscheiden. In diese Entscheidung werden die Stundentaktung (45 oder 60 Minuten), die gewünschten Angebote des (modifizierten) Ganztages (Lern-und Förderzeiten, soziales Lernen, AGs) und die Organisation/Rhythmisierung des Schultages (z.B. Pausenzeiten) einfließen.

 

Daneben können unseren Schülerinnen und Schülern weiterhin an wichtigen zusätzlichen Bildungsangeboten teilnehmen. So fanden im April die Austauschfahrten nach Frankreich und Russland statt, die den Teilnehmern viele intensive Eindrücke von Land und Leuten gewährten.

 

Zu den weiteren Höhepunkten im außerunterrichtlichen Bildungsangebot der Schule gehörten in diesem Monat beispielsweise die Konzerte der Big Bands am 05.04. und 06.04.

 

Froh bin ich, dass die Besetzung der Schulleiterstelle an der Marienschule zum 01.08.2019 rasch voran geht. Die offizielle Ernennung des neuen Schulleiters wird unmittelbar vor den Sommerferien stattfinden. In den kommenden Sitzungen der Mitwirkungsgremien werde ich Herrn STD Michael Mombaur, derzeit stellvertretender Schulleiter am St. Michael Gymnasium in Bad Münstereifel, als meinen „möglichen“ Nachfolger vorstellen.

 

Für das weitere Schuljahr wünsche ich weiterhin viel Freude und Erfolg – beim Lernen, bei den Arbeiten, Klausuren und Prüfungen, besonders den Abiturprüfungen, und den weiteren vielfältigen schulischen Veranstaltungen, die vor uns liegen.

 

Ihr

Jürgen Antwerpen

 

 

 

 

Chöre, Gesangsensembles und Solisten der Marienschule singen „Lieblingsstücke“

 

Die Jubiläumsfeierlichkeiten an der Marienschule haben im letzten November mit der Jubiläumsrevue, dem Latin Jazz Mass-Chorprojekt und dem Festakt ihren gebührenden Abschluss gefunden. Für die Chöre bedeutete dieses „Sonderprogramm“ jedoch auch, dass die traditionelle Vocalnight im Dezember ausfallen musste. Auf Wunsch der Sängerinnen und Sänger, allen voran der Abiturientinnen, die auf diese liebgewonnene Tradition zum Abschluss ihrer Schulzeit nicht verzichten wollten, fand nun unter der Leitung von Barbara Luke  am 17.03.2019 in der Aula der Marienschule ein Vokalabend ausschließlich mit Lieblingsstücken der letzten Jahre statt. Lieder wie „Perfect“ von Ed Sheeran, „A thousand miles“ von Vanessa Carlton und „Africa“ von Queen gehörten genauso dazu wie die „Oldie-Hits“ der jüngeren Singsons, Michael Jacksons „Earth Song“ oder „Big Girl“. Auch der Vokalpraktische Kurs präsentierte einen kleinen Ausschnitt aus seiner geplanten vokalen Weltreise zum Schuljahresende. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von der hauseigenen Band bestehend aus Musikern der Blue Mary Bigband.

 

 

 

 2 Konzerte mit „Mary‘s Big Bands”feat. Adi Becker

 4 Marienschul-Big Bands spielten am 05. und 06. April mit exklusivem Gastmusiker

Manchmal findet man die besten Lösungen sprichwörtlich „vor der eigenen Haustür“. Auf der Suche nach einem exklusiven Gastmusiker und Dozenten für die diesjährigen Frühjahrskonzerte sind die Marienschul-Big Bands gleich in Euskirchen bei der Big Band der Bundeswehr fündig geworden.

Nach dem großen Jubiläumsjahr und dem Gewinn des WDR-Jazzpreises standen die vier Big Bands der Marienschule am 05. und 06. April nun gemeinsam mit Adi Becker auf der Bühne.

Seit über 20 Jahren ist er Posaunist bei der Big Band der Bundeswehr und darüber hinaus als Solist, Dirigent, Arrangeur und Komponist für viele der bekanntesten Künstler und Orchester der nationalen und internationalen Szene tätig.

Becker komponierte und orchestrierte Musiktitel sowohl für Fernsehshows wie „TV Total“ als auch für Jazz Bigbands oder das WDR Funkhausorchester und natürlich für die Big Band der Bundeswehr.

Als Posaunist spielte er unter anderem mit Jazzgrößen wie Albert Mangelsdorff, Michael Brecker, Kenny Wheeler, Buddy de Franco, Eric Marienthal, Bob Mintzer oder Viktoria Tolstoi sowie Künstlern aus der Unterhaltungsmusik wie Adel Tawil, Albert Hammond, James Blunt, Max Mutzke oder Pepe Lienhard zusammen.

 

Adi Becker erarbeitet während eines gemeinsamen Workshops mit den Marienschul-Bands zahlreiche Arrangements seiner neuen CD „Babbelou“, über die er selbst sagt: „Im Vordergrund stehen Melodien, die das Herz bewegen und Grooves, die den Fuß sofort zum Mitwippen bringen.”

Neben den Stücken von Adi Becker gab es bei den Frühjahrskonzerten unter der Leitung von Michael Luke und Jan-Philipp Röser den bewährten Mix aus Swing-Klassikern, Latin- und Soul-Hits sowie aktuellen Pop-Songs. Und natürlich durfte sich das Publikum auch wieder auf tolle Vokal- und Instrumental-Solisten freuen.

 

 

 

 

 Aufführung der Latin Jazz Messe

 

Anlässlich des 150jährigen Schuljubiläums der Marienschule führte im letzten November der rund hundertköpfige Projektchor unter der Leitung von Barbara Luke die Latin Jazz Messe von Martin Völlinger auf.

Die Freude über den musikalischen Erfolg des Chores bestehend aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Freunden der Schule und die Begeisterung des Publikums waren der Grund für ein zweites Konzert in der Abteikirche Maria Laach am 23.2.2019. Nach frühem Einsingen im imposanten Kirchenraum war genügend Zeit, sich einer Führung durchs Kloster anzuschließen oder bei strahlendem Sonnenschein einen Spaziergang um den Laacher See zu unternehmen. Wider Erwarten war beim nachmittäglichen Konzert die Kirche gut gefüllt mit vielen Zuhörern nicht nur aus Euskirchen. Für den Chor war es eine weitere, musikalisch wie menschlich bereichernde Erfahrung.

 

 

 

Der Piéla-Spendenlauf

Der Spendenlauf am 12.07.2018 war von einem außergewöhnlichen Besuch aus Piéla begleitet worden. Neben einer Gesamtspende in Höhe von 3429,40 Euro, die den Kindern und deren Bildung in Piéla zugutekommt, konnten die Schülerinnen und Schüler der Piéla-AG, aber auch die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer sowie die Sechstklässler des diesjährigen Spendenlaufs Fragen an Abbe Pierre, den Mitbegründer der Partnerschaft, stellen. Er war vor 25 Jahren der Initiator der Partnerschaft Piéla – Bad Münstereifel e. V. gewesen. Begleitet wurde er u. a. von Cesar Beogo, dem Vorsitzenden der Partnergruppe, und dem Bürgermeister von Piéla, Daniel Nadinga, ebenso vom Vorstandsvorsitzenden Herrn Burggraf. Seit nunmehr 18 Jahren engagiert sich die Marienschule für unsere Partnerschule in Burkina Faso. Die eingelaufene Summe wird für das Projekt Entwicklung durch Bildung verwendet. Die höchste eingelaufene Einzelspende betrug 230 Euro, die höchst gelaufene km-Zahl lag bei 34.

Als Dankeschön erhielten Frau Lied und ich stellvertretend für das Engagement unserer Schule eine selbst genähte Tasche und ein Mäppchen. Außerdem hatte César eine liebevoll gestaltete Mappe mit einem Text und tollen Bildern von Schülerinnen und Schülern aus Piéla mitgebracht. Den Wortlaut habe ich übersetzen lassen:

Das Dorf SEKOUANTOU liegt in der Region Est von Burkina Faso („est“ heißt auch „Osten“; aber dies ist offenbar der Eigenname der Region), in der Provinz GNAGNA und der Gemeinde BILANGA.

Die Vorfahren des Dorfs sind auf der Suche nach kultivierbarem Boden aus DIPIENGA gekommen. Aber das Wasser machte sich an dieser Örtlichkeit rar, und so haben sie beschlossen, einen Brunnen zu graben. Glücklicherweise wird Wasser gefunden. Als sie am nächsten Tag wiederkamen, um Wasser zu schöpfen, haben sie festgestellt, dass der Brunnen von Bienen belagert war und man das Wasser nicht mehr sah. Als sie als Erste nach Hause kamen, trafen sie andere, die sich dort zusammenfanden. Sie fragten, warum die anderen ohne Wasser zurückkämen. Sie antworteten: „DORT SIND BIENEN!“ Die Übersetzung in die Sprache gourmantché ergibt SIKOUANTOUGUINI. Abgewandelt hat der Kolonist (oder Kolonisator) SEKOUANTOU geschrieben, was bis heute der Name des Dorfs geblieben ist.

Unsere Schule befindet sich in diesem Dorf. Sie wurde am 1. Oktober 1999 mit 70 (Schülerinnen und) Schülern eröffnet. Der erste und aktuelle Direktor ist Herr Ahouénassé Edouard.

Die Schule zählt vier Klassen mit fünf Lehrkräften.

Durch den Vermittler/die Vermittlerin der Vereinigung CUOFI KE TORI A BA aus Piéla ist die Schule mit der MSE(Marienschule) befreundet. Durch diese Schulpartnerschaft kam der Schule zugute: Trinkwasserbrunnen, die Kantine, 1 Klassenraum, der Garten, die partielle Einzäunung des Schulbereichs, Verpflegung, die Bibliothek/Bücherei, um nur das zu nennen.

Diese vielfältige Unterstützung hat die Bevölkerung, die Eltern, die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte ermutigt daran zu arbeiten, eine der besten Schulen zu sein, wenn nicht sogar eine Referenzschule.

Wir danken Gott und wünschen dieser Partnerschaft ein langes Leben.

Und das wünschen wir uns als Marienschule auch!

 

Agnes Namislo

 

 

 

„Soccernight“

Die Marienschule veranstaltete zum neunten Mal die „Soccernight“, bei der Lehrer und Schüler ihr fußballerisches Können unter Beweis stellten. Etwa 400 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, Ehemalige und auch ein Lehrerteam stellten sich der Herausforderung.

 

Wann:           15. März 2019

                        12:30 - 24 Uhr 

Wo:                Ohm-Mirgel-Halle

Am Schwalbenberg

53879 Euskirchen

 

In 45 Mannschaften mit fantasievollen Namen von „Die coolen Hühner“ über „Just for fun“ bis hin zu „AS Tralkörper“ traten die Schülerinnen und Schüler gegeneinander an. Bei dem fast dreizehnstündigen Fußballmarathon fand durchgehend alle zehn Minuten ein Spiel statt – insgesamt 78 Spiele liefen an dem Tag, wobei die Spielzeit acht Minuten ohne Seitenwechsel betrug.

Gespielt wird in den Klassen 5 bis 7 mit je fünf Feldspielern plus einem Torwart, ab Klasse 8 laufen lediglich vier Feldspieler pro Mannschaft auf. Reine Mädchenmannschaften dürfen eine Spielerin mehr einsetzen und einen Oberstufenschüler oder Lehrer ins Tor stellen.

 

Das Turnier begann um 12:00 Uhr mit den Spielen der 5. Klassen (bis 13:30 Uhr).

Von 12:50 Uhr bis 17:50 Uhr traten die Klassen 6 bis 7 gegeneinander an.

Von 17:00 Uhr bis 21:30 Uhr traten die Klassen 8 bis 9 gegeneinander an.

Von 20:40 Uhr bis ca. 00:50 Uhr fand das abschließende Turnier der Jahrgangsstufen 10-12, Ehemalige und Lehrer statt.

 

Organisiert wurde das Turnier von der Schülervertretung und Sportlehrer Carsten Heuser.

Nicole Schuldt

 

 

„Die beste Woche meines Lebens“ – die Austauschfahrt nach Kostroma (Russland) vom 30.03. bis 06.04.2019

Reich an unvergesslichen Eindrücken und vielfältigen Erlebnissen sind die Schülerinnen und Schüler der Russischkurse, die eine Woche in Kostroma verbringen durften, nach Euskirchen zurückgekehrt.

Neben dem Unterricht am 33. Gymnasium stand die Begegnung mit der russischen Kultur und auch der Natur auf dem Programm. Zu den vielen Highlights gehörten die Fahrt ins altehrwürdige Jaroslawl, das Füttern der Elche im verschneiten Winterquartier, die Teilnahme am integrativen Hallen-Fußballturnier und der Abstecher zum Roten Platz in Moskau am Rückreisetag. Das Wetter hätte nicht besser sein können – ein strahlend blauer Himmel über schneebedeckten Flächen. Selbstverständlich genossen die Marienschülerinnen und –schüler auch die leckere, vielseitige russische Küche und die sprichwörtliche russische Gastfreundschaft.

Rasch wuchsen die deutschen und russischen Partner zu einem großen Freundeskreis zusammen, schon jetzt freuen sich alle Jugendlichen auf den für Dezember 2019 geplanten Rückaustausch.

M. Kleinebreil

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Neues von unserer Homepage

EU-Projekttag an der Marienschule

EU-Projekttag an der Marienschule

Ich fand es sehr nett, dass der Politiker Daniel Freund (Bündnis 90 / Die Grünen) zu unserer Schule kam, um uns Fragen zum Thema Europapolitik und Umweltschutz zu beantworten. Er hat unsere Fragen sehr ausführlich und meistens verständlich beantwortet. Da er ein Politiker ist, war seine Ausdrucksweise manchmal etwas kompliziert, aber ich habe es meistens trotzdem verstanden.

Ich fand es gut, dass unser Lehrer uns das Treffen ermöglicht hat, da wir ein Europakurs aus der 8. Klasse sind und uns Europa sehr interessiert.

Jonas Harnau, 8 c



 

Weitere Artikel finden Sie auf unserer Homepage

Termine

Osterferien

bis 28. April

 

Monitakonferenz EF

30. April

 

Maifeiertag

1. Mai

 

Mittelstufen-Monita- und Quartalskonferenzen als pädagogische Klassenfonferenzen 

2. Mai

 

Erprobungsstufenkonferenzen

6. Mai

Weitere Termine finden Sie auf unserer Homepage
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie den Newsletter der Marienschule Euskirchen abonniert haben. Klicken Sie hier um Ihre Einstellungen zu ändern.