„Bestimmung Herrenmensch“ – Projekttag der Q2 in der ehemaligen NS-Ausbildungsstätte Vogelsang IP”

„Bestimmung Herrenmensch“ – Projekttag der Q2 in der ehemaligen NS-Ausbildungsstätte Vogelsang IP”

Welches Menschenbild war bestimmend in der Nazizeit? Wie wurden junge Menschen darauf vorbereitet, als sogenannte Herrenmenschen den Willen der NS-Führung rücksichtslos durchzusetzen? Wie sah Gleichschaltung in der konkreten Erziehung und den Köpfen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus, die an jenem Ort zu Vorkämpfern eines menschenverachtenden Systems ausgebildet wurden?

Mit diesen und ähnlichen Fragen hat sich am 02.10.2019 die gesamte Jahrgangsstufe Q2 der Marienschule einen ganzen Tag vor Ort intensiv auseinandergesetzt. Anhand von umfangreichen Materialien konnten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Arbeitsgruppen Menschenbild, Erziehung, damaliges Gemeinschaftsleben, Kunst und Architektur analysieren und reflektieren. Konkrete Nachforschungen im weitläufigen Gelände von Vogelsang intensivierten diese Arbeit und ließen das damaligen Leben anschaulich werden.

Fachkundige Begleitung durch Bildungsreferenten der Akademie Vogelsang IP verknüpfte die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen zu einem Gesamtbild, das als beklemmend wahrgenommen wurde. Angesichts aufkeimender nationalistischer Tendenzen weltweit war dieser Projekttag eindrucksvolle Mahnung und Auftrag, solche Zeiten nicht wiederkehren zu lassen.

Ulrich Rabsch