Schüleraustausch Argentinien: Gastfamilien gesucht!

Liebe Marienschuleltern,

gerne leite ich folgende Nachricht der Koordinatorin der deutschen Schule in Mar del Plata/Argentinien weiter mit der Bitte, sich bei Interesse bei mir für weitere Information zu melden (nicole.schuldt@mseu.de).

Vielen Dank!

N. Schuldt

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Lucía Pezzi. Seit vier Jahren arbeite ich als Koordinatorin des Schüleraustausches mit Deutschland an einer deutschen Schule in Mar del Plata – Argentinien.

Mar del Plata liegt ca. 400km südlich von Buenos Aires an der Atlantikküste. Es ist der bekannteste Badeort in Argentinien.
Unsere Schule,  Instituto Juan Gutenberg gibt es nun schon seit über 50 Jahren und seit mehr als 20 Jahren veranstaltet die Schule einen 3- monatigen Schüleraustausch mit Deutschland.
Seit einigen Jahren versuche ich  neue Gastschulen und Gastfamilien zu finden, die bereit wären Schüler unserer Schule aufzunehmen und auch hier die Erfahrung machen möchten.

Der Schüleraustausch findet in der hiesigen 12. Klasse statt, die Schüler sind bei Abreise zwischen 16 und 17 Jahre alt. Wir organisieren den Schüleraustausch von Mitte Februar bis Ende April/Anfang Mai. Dieser Austausch wird bei unseren Schülern immer beliebter und immer mehr möchten die einzigartige Möglichkeit nutzen, für diese Zeit nach Deutschland zu gehen, die deutsche Kultur kennenzulernen, in deutschen Familien zu leben und den Alltag in deutschen Familien kennen zu lernen.
Durch die große Nachfrage unserer Schüler, suchen wir immer wieder weitere Schulen, die wie gesagt bereit wären einen solchen Austausch ihren Schülern anzubieten. Auch wenn es nur ein Schüler pro Schule wäre, würde uns das sehr weiterhelfen. Wir arbeiten bereits mit einigen Schulen in ganz Deutschland zusammen und haben bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Natürlich besteht dann auch die Möglichkeit, dass die deutschen Schüler für eine bestimmte Zeit zu uns an die Schule kommen und hier in Gastfamilien untergebracht werden und so der Rückbesuch stattfindet.

Wir würden uns sehr über eine Zusammenarbeit mit Ihnen freuen.

Mit herzlichsten Grüßen
Lucía Pezzi

Instituto Juan Gutenberg
Larrea 2487600 Mar del Plata – Argentinien
Tel.: (++54+223) 4802303 / Fax: (++54+223) 4890372
www.institutogutenberg.edu.ar
schuleraustausch@institutogutenberg.edu.ar

Autor: Nicole Schuldt

Teilen auf...