MSE on Tour – 1000 Ausflügler verbringen tollen Tag in Nettersheim

MSE on Tour – 1000 Ausflügler verbringen tollen Tag in Nettersheim

Einen Schulalltag für 1000 Schülerinnen und Schüler zu stemmen, ist schon eine große Herausforderung. Diese Kinder und Jugendlichen sogar bei einem gemeinsamen Ausflug zu bändigen, ist eine echte Mammutaufgabe. Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Marienschule Euskirchen hat die Schulleitung am Freitag jedoch genau ein solches Projekt in Angriff genommen.

Mit neun Reisebussen und mit der Bahn rückten Schüler und Lehrkräfte auf dem Gelände des Naturzentrums Eifel in Nettersheim an. Rund 60 besonders sportliche Ausflugsteilnehmer hatten sich sogar schon um 7.30 Uhr an der Marienschule versammelt, um mit dem Fahrrad die 35 Kilometer nach Nettersheim zurückzulegen. “Ich komme jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule, darum bin ich das schon gewohnt”, erklärte der 14-jährige Mark, der mit seinen Freunden Corvin, Joel und Daniel aus der Klasse 8a die rund zweistündige Fahrt auf sich genommen hatte. “Mit Freunden zu fahren macht viel mehr Spaß, als im Bus zu sitzen”, fügte der gleichaltrige Corvin hinzu.

MSE 7

Auf die ein oder andere Weise am Ziel angelangt, wurden die Klassen unterschiedlichen Themengebieten zugeordnet, um das gesamte Angebot des Naturzentrums zu erleben. Vom musikalischen Cajon-Workshop, über einen Kochkurs im Stile der alten Römer, bis hin einem Mitmachkrimi bot sich den Schülern ein buntes Programm. Während einige Klassen auf dem Fossilienacker jeden Stein genau in Augenschein nahmen, um die mehrere Millionen Jahre alten Überreste von Meerestieren zu entdecken, widmeten sich andere im nahegelegenen Genfbach den lebenden Nachkommen dieser längst verstorbenen Exemplare. Mit Gummistiefel und Sieb ausgestattet, erkundeten sie das Leben im Wasser. Dem 14-jährigen Mehmet gelang dabei der Fang des Tages. “Ich habe mich erst erschrocken, als plötzlich der Fisch in meinem Sieb zappelte.” Lange musste die etwa zwei Jahre alte Koppe jedoch nicht im Wassereimer neben dem Bach verbringen, da gaben die Schüler ihrer Tierliebe nach und entließen den Fisch wieder in die Freiheit.

MSE 4 MSE 3

Trotz gelegentlichen Nieselregens ließen sich die Marienschüler ihre ausgelassene Stimmung nicht trüben. Beim gemeinsamen Picknick auf der weiträumigen Wiese vor dem Naturzentrum oder beim Frisbeeturnier genossen sie ihren ganz persönlichen Feiertag. Denn der Ausflug stand, wie die meisten Veranstaltungen in diesem Jahr, ebenfalls im Zeichen des 150-jährigen Bestehens des Gymnasiums. Dieses Jubiläum würdigten die 1000 Schüler und 100 Lehrkräfte zum Abschluss mit einer von Lehrerin Barbara Luke vorbereiteten Choreografie. “Im Vorfeld wurde genau ausgerechnet, welcher Schüler an welchem Ort stehen muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen.” Dieser wurde jedoch erst aus der Luft deutlich. Aus einigen Metern Höhe ließ sich erkennen, dass sie gemeinsam den Schriftzug “Marienschule 150 Jahre” bildeten und somit ihrer Schule zum Geburtstag gratulieren.

MSE 6 MSE 5

DCIM100MEDIADJI_0010.JPG

DCIM100MEDIADJI_0018.JPG

“In meiner Anfangszeit als Lehrer durfte ich schon einmal einen Ausflug einer gesamten Schule miterleben”, erinnerte sich Direktor Jürgen Antwerpen. “Dieses Erlebnis wollte ich auch unseren Schülern nicht vorenthalten und mein Stellvertreter Stefan Binder hat Unglaubliches bei der Vorbereitung geleistet, um diesen Wunsch wahr zu machen.” Schülern und Lehrern war die Freude über diese Entscheidung deutlich anzumerken und 1000 Teilnehmer genossen ihren gemeinsamen Besuch in Nettersheim.
(von Cedric Arndt)

Schreibe einen Kommentar