Marienschul-Big Bands spielten im Altenberger Dom

Marienschul-Big Bands spielten im Altenberger Dom

20 Jahre Big Band Tradition an der Euskirchener Marienschule ist mittlerweile auch eng an ein hohes Anspruchsniveau gebunden. Um dem im Hinblick auf die beiden Konzerte am 16. Und 17. März gerecht zu werden, fuhren am 8. und 9. März die beiden jüngsten Bands des Gymnasiums mit ihren drei MusiklehrerInnen zu Intensiv-Probentagen nach Altenberg im Bergischen Land.

Altenberg1

Die Abgelegenheit und Spiritualität der dortigen Jugendbildungsstätte übertrug sich in ungewohnt positiver Art und Weise auf die Arbeitsatmosphäre der Jugendlichen. Abseits des schulischen Alltags wurde bis zu acht Stunden täglich geprobt, ohne dass die Motivation und Begeisterung für das gemeinsame Musizieren nachließ.

Zwei interne Kurz-Konzerte am Ende eines Probentages, in denen die Big Bands jeweils ihre Arbeitsergebnisse präsentierten, trainierten die Auftrittssituation und sorgten auch am Ende eines es noch einmal für Spannung und Konzentration.

Altenberg2

Spielerunden am späteren Abend sowie der Besuch des Altenberger Doms rundeten die intensive Auseinandersetzung mit der Musik ab. In der beeindruckenden Akustik des Doms ließen es sich einige Musiker nicht nehmen, ihre Instrumente „erschallen“ zu lassen. Die Bands formierten sich zudem kurzerhand zu einem großen Chor und sangen den Kanon „Herr, lass es Abend werden“.

Ob diese Fahrt auch zur Tradition wird? Viele der diesjährigen Mitfahrer hoffen darauf!

M. Luke

Schreibe einen Kommentar