Skifahrt 2018

Skifahrt 2018

Anreise

Nachdem wir alle unsere Koffer um 5:30 Uhr an der Mauer vor der Marienschule abgestellt hatten, versammelten wir uns im Foyer. Dort führten die Lehrer dann die Anwesenheitskontrolle durch. Danach wurden wir den drei Bussen zugeteilt und verabschiedeten uns von unseren Eltern und Geschwistern. Gegen 6:00 Uhr fuhren wir los und kamen nach ca. 12 ½ Stunden, um 18:30 Uhr, an. Zwischendurch machten wir drei Pausen.

Als wir am Hinterbrandthof angekommen waren, brachten wir unsere Koffer auf die Zimmer. Danach versammelten wir uns zum Spaghetti-Bolognese-Essen im Speisesaal. Um 19:00 Uhr saßen wir alle in der Sporthalle, wo wir die ersten Informationen bekamen. Danach bekamen wir die Skisachen (Skischuhe, Skier, Helme). Schließlich hatten wir noch etwas Freizeit, bevor wir um 22:00 Uhr auf unsere Zimmer mussten.

Tag 1

Unser Tag begann mit einem Frühstück um 8:30 Uhr. Zwischen 9:15 Uhr und 10:00 Uhr versammelten sich die verschiedenen Gruppen auf dem Hof, um zu den Skigebieten aufzubrechen. Die Anfänger fuhren zuerst nach Lengau, während die Fortgeschrittenen schon auf schwierigeren Pisten fuhren.

Ski Tag1

Um 15:00 Uhr kamen die letzten Gruppen zurück und alle hatten Freizeit. In dieser Zeit konnten sie viele verschiedene Dinge machen: z.B. Kicker spielen, Freunde treffen oder frische Luft schnappen. Um 18 Uhr gab es dann Abendessen: Wiener Schnitzel mit Pommes und Salat. Danach trafen wir uns in der Sporthalle, um nochmal ein paar Dinge zu klären. Im Anschluss versammelten wir uns mit unseren Gruppen, um die FIS-Regeln zu besprechen. Schließlich hatten wir dann nochmal Freizeit, bevor wir um 22:00 Uhr auf unseren Zimmern sein mussten.

Constanze und Smilla 7a

 

Tag 2
Der zweite Skitag begann mit dem Frühstück um 08:30 Uhr. Die verschiedenen Gruppen trafen sich auf dem Hof. Dann gingen sie zur Bushaltestelle, um zu den verschiedenen Pisten zu gelangen. Die Anfänger lernten Kurven fahren, bremsen und liften. Die Fortgeschrittenen fuhren schon selbstständiger. Ungefähr um 14:30 Uhr traten dann auch die Letzten den Rückweg zum Hinterbrandhof an. Danach gingen alle verschiedenen Freizeitaktivitäten nach. Gegen 18:00 Uhr fanden sich alle zum Abendessen -es gab Kaiserschmarrn mit Apfelmus und als Vorspeise Suppe – in den Speisestuben ein.
Um 19:30 Uhr wurden zwei Gruppen erstellt. Eine Gruppe hat Paartanz gemacht, während die andere Gruppe Spiele gespielt oder gesungen hat. Danach wurde gewechselt. Dann gingen alle auf ihre Zimmer.
Norman, Max, Georg und Timo 7B

Tag 3

Heute war der dritte Skitag auf dem Hinterbrandthof bei Hinterglemm. Es war wieder einmal ein sehr schöner Tag mit viel Spaß auf der Piste, aber auch in der Hütte war zumindest weitgehend gute Stimmung.

ski3

Das Wetter war ziemlich wechselhaft und manchmal hat es auch gehagelt. Manche Gruppen sind auf fast 2000 Meter Höhe gewesen und dort war es zu Anfang sehr nebelig. Auf dem Berg gab es verschiedene Almhütten, wo wir Pause gemacht haben. Nach dem Skifahren sind die Gruppen zwischen 14:00 und 15:00 Uhr in den Hinterbrandt Hof eingekehrt.

Manche sind zu dritt in die Stadt gegangen und haben eingekauft, andere sind in der Hütte geblieben und haben dort eine schöne Zeit verbracht.

Am Abend gab es Pizza und Fruchtjoghurt, welches beides sehr lecker geschmeckt hat.

Nach dem Essen waren alle Schüler in der Halle und es wurde mitgeteilt, dass es am Abend noch einen Zimmerwettbewerb gibt.

Das sauberste Zimmer von den Mädchen und den Jungs wird morgen Abend beim täglichen Treffen um 19 Uhr verkündet und gewinnt einen tollen Preis.

Autor: (Nike/Cornelius/Annika) 7c

Tag 4:

Heute war der erste wirklich schöne Skitag in Saalbach-Hinterglemm, wir sahen zum ersten Mal die schönen Berge Saalbachs.

Nach dem Frühstück fuhren alle Gruppen zeitversetzt in Richtung Ski-Pisten, angefangen von den Fortgeschrittenen bis hin zu den Anfängern.

Die Gruppe von Herrn Stein fuhr heute zuerst die Pisten rund um die Zwölfer Nordbahn. Dort fuhren sie blaue und rote Pisten, aber auch eine schwarze (Piste 1). Alle meisterten die Pisten erfolgreich.

Die Anfänger-Gruppen von Herrn Heuser und Frau Stein hatten es heute etwas einfacher. Beide Gruppen fuhren die Abfahrt des Liftes Bernkogel (Piste 46).

Skifahrt

Alle Gruppen trudelten von 13.00 Uhr an langsam im Hinterbrandthof ein. Manche gingen nochmals einkaufen oder blieben in den Häusern. Tagsüber mussten leider einige Kinder aufgrund von Krankheiten in den Häusern bleiben, von einer Erkältung bis hin zu einem verdrehten Knie war heute alles dabei.

Zum Abendessen gab es heute Suppe, Salat, Hähnchenschenkel, Reis und Schokoladenpudding. Das Essen hier schmeckt immer gut. Nach dem Abendessen hatten wir unsere tägliche Versammlung in der Turnhalle, diesmal hatten wir einen Mitarbeiter der Bergwacht zu Gast, der uns vieles über Lawinen u.v.m. erklärte

Autoren: 7D (David P.|Denise)

Tag 5

Am Donnerstag, den 25.01.2018, sind alle Skigruppen, ob Fortgeschrittene, Anfänger, Groß oder Klein, zur 12er Nordbahn gefahren. Wir sind morgens um 9:15 Uhr zum Bus gegangen und danach mit einer Stehgondel zum 12er Kogel gefahren. Dort wurden Klassenfotos mit allen Kindern und Lehrern gemacht. Daraufhin sind alle Gruppen den Berg heruntergefahren. Der 12er-Kogel ist 1984m hoch. Im Tal wurden Gondeln genutzt, um an einen anderen Berg zu gelangen. Die fortgeschrittenen Gruppen sind runter ins Tal gefahren und sind dann mit dem Bus zu anderen Gondeln gefahren. Diese Gondeln führten auf den Berg “Hasenauer 8er”. Von oben sind die meisten Gruppen hinuntergefahren. Danach haben die Gruppen auf der Walleg-Alm etwas Warmes gegessen. Daraufhin sind die Gruppen zum Skiverleih “Hubsi´s” gefahren und haben die Skier und Skischuhe abgegeben.

Skifahrt2

(Edward, Henrik 7e)

Schreibe einen Kommentar