Juniorwahl 2017: Die Marienschule Euskirchen ist mit dabei!

Nachdem knapp 400 Schülerinnen und Schüler ihre Wahlbenachrichtigung erhalten haben, geht es nun in die letzte Runde bei der Juniorwahl an der Marienschule Euskirchen. Am 22. September – zwei Tage vor der eigentlichen Bundestagswahl – wird gewählt. Unterstützt von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern aus den Sowi-Kursen der Oberstufe sind die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-12 aufgerufen, bei der bundesweiten Juniorwahl an die Wahlurnen zu gehen.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun geht es – wie bei der „echten“ Bundestagswahl am 24. September 2017 – für die Schüler mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal. Dabei sorgen die Wahlhelferinnen und -helfer aus der Q2 für einen reibungslosen Ablauf der Wahl am kommenden Freitag.

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, den 24. September 2017 um 18:00 Uhr auf http://www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Hintergrund Juniorwahl

Die Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017 steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Deutschen Bundestages Professor Norbert Lammert und wird bundesweit gefördert durch den Deutschen Bundestag, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundeszentrale für politische Bildung. Bundesweit sind über 3.000 Schulen am Projekt beteiligt: http://www.juniorwahl.de/bundestagswahl-2017.html

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 1.8 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt. Wissenschaftliche Studien belegen eine Steigerung der Wahlbeteiligung bei Erstwählern und deren Familien sowie eine Senkung des Nichtwähleranteils von 22 auf unter 7 Prozent.

Juniorwahl 1

U. Lessnow