Sommerkonzert der Musikklassen

Sommerkonzert der Musikklassen

„Rock the House“ – mit diesem Titel eröffnete die Klasse 5E das diesjährige Sommerkonzert der Musikklassen der Marienschule Euskirchen. Über 250 Eltern, Großeltern, Mitschüler und Lehrer waren gekommen und ließen sich bereits nach den ersten Stücken von dem mitreißenden Big Band- Sound der Fünftklässer begeistern. Neben rockigen Stücken brachte die Klasse auch die „Ode an die Freude“ von L. v. Beethoven und lateinamerikanische Klänge wie „Song for San Miguel“ auf die Bühne. Erstaunlich, was die Band unter der Leitung von Jan Philipp Röser nach knapp einem Dreivierteljahr musikalisch bereits erreicht hat.

Nach einer kurzen Umbaupause betraten die Sechstklässer die Bühne und eröffneten ihr Set mit dem Jazz-Rock-Hit „Mercy Mercy Mercy“ von Joe Zawinul.

„Swing Musik ist uns Mitteleuropäern – anders als Leuten wie zum Beispiel Louis Armstrong – einfach nicht in die Wiege gelegt“, betonte Bandleader Michael Luke, und doch hatten die Kinder mit „Satin Doll“ von Duke Ellington sogar schon einen echten Klassiker der Big-Band Literatur im Programm. Und spätestens bei „Barbara Ann“ von den Beach Boys wurde auch vom Publikum mitgesungen und –geklatscht.

Zum Finale musizierten beide Klassen – insgesamt 50 Schüler – gemeinsam „Louie Louie“ und sorgten so einen gelungenen Abschluss des diesjährigen Sommerkonzertes.

Musikklassenkonzert

J. P. Röser

Schreibe einen Kommentar