Mathematik-Olympiade 2016/17 – Landesrunde

Mathematik-Olympiade 2016/17 – Landesrunde

Nachdem wir in der ersten Runde der Mathematik-Olympiade die Aufgaben zu Hause lösen konnten, fand am Samstag, den 12.11.2016 die zweite Runde, die Regionalrunde, statt, die dieses Jahr vom St. Michael-Gymnasium in Bad Münstereifel ausgerichtet wurde.
Insgesamt siebzehn Schülerinnen und Schüler der Marienschule hatten sich für diese Runde qualifiziert, wovon neun erfolgreich daran teilnahmen. Dies waren Clarissa Sahner, Paula Meuriße, Johanna Behrendt (Klasse 5); Paul Szwed, Leon Meuriße, Carolin Kurten, Annika Becker (Klasse 7); Julian Jung (Klasse 9) und Julia Cosman (Q1).
Neben einer Urkunde gab es dieses Mal auch einige Buchpreise.

Des Weiteren hat sich Julian Jung für die Landesrunde, also die 3. Runde der Mathematik-Olympiade qualifiziert, die am 25.02.2017 in Steinhagen stattfand.
Um 11 Uhr morgens starteten die Klausuren in den Klassenräumen des Steinhagener Gymnasiums. Diese dauerten bis ca. 13:30 Uhr. Direkt daran schloss sich ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa des Steinhagener Schulzentrums an. Ab 15 Uhr begannen die Nachmittagsprogramme, wie zum Beispiel eine Physik-Show, ein Robotik-, Film-Workshop oder eine Partie eines Teamsports. Um 17:20 Uhr waren auch diese beendet und die allgemeine Abreise aus Steinhagen begann.

 

Julian Jung

Schreibe einen Kommentar