Marienschüler wird Vorlesesieger beim Kreisentscheid

David Caspers (6 d) gewann am Mittwoch, den 22.02.2017 den Kreisentscheid des 58. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Er setzte sich gegen dreizehn Kandidaten aus weiterführenden Schulen des Kreises Euskirchen durch.

Gleich als Erster musste David im Seminarraum der Stadtbibliothek Euskirchen vor der Jury, den anderen Sechstklässlern und weiteren Zuhörern vorlesen, wobei ihm sein Freund Alexander und seine Klassenlehrerin ganz fest die Daumen drückten. Davids anfängliche Nervosität legte sich, sobald er seinen Jugendroman „Super Nick“ von Lincoln Peirce aufschlug. Lesetechnisch brillant und in pfiffig-kurzweiliger Manier trug er die witzige Episode „Operation Schnappschuss“ vor. Besonders punkten konnte er beim rundum souveränen Vorlesen eines nicht vorbereiteten Textauszugs aus dem Kinderbuch „Paul Vier“ von Andreas Steinhöfel.

Vorlese 1

Im Anschluss an die Vorleserunden gab es für alle vierzehn Schulsieger eine Urkunde und ein Buchgeschenk des Börsenvereins, außerdem einen Selfie-Stick sowie eine große, bunte Spardose mit einer Tasse, gestiftet von der Kreissparkasse Euskirchen.

Als David dann zum Sieger des Kreisentscheids ernannt wurde, war die Freude natürlich groß. Anfang April wird David am Bezirksentscheid in Köln teilnehmen. Wir wünschen ihm dabei ganz viel Erfolg und weiterhin so viel Spaß am Vorlesen!

Vorlese

M. Kleinebreil