Zu Besuch bei der ältesten Marienschülerin

Zu Besuch bei der ältesten Marienschülerin

Zu Besuch bei der ältesten Marienschülerin

„Ich bin immer gern in die Schule gegangen!“

Im kommenden Jahr feiert die Marienschule ihr 150-jähriges Jubiläum. Rund zwei Drittel dieses beeindruckenden Zeitraums hat Gertrud Klose miterlebt: Die 98-jährige ist die älteste ehemalige Marienschülerin. Als sie eine Abordnung der Marienschule empfängt, sieht man der rüstigen Dame ihr Alter jedoch keineswegs an. Hellwach und mit viel Humor erzählt sie den Schülerinnen Theresa Dorn (Q1), Anna Komp (9c) sowie den Lehrern Angelika Diefenthal und Manuel von Zelisch von ihrer ereignisreichen Schulzeit.

Geboren als Gertrud Heuser legte sie 1937 ein Einser-Abitur an dem Gymnasium ab, das damals noch ein Oberlyzeum der Dominikanerinnen war. Ihre Schullaufbahn war geprägt von historischen Epochen der deutschen Geschichte, so erlebte sie dort auch die Zeit des Dritten Reiches, was sowohl Auswirkungen auf die Art des Lehrens als auch auf die unterrichteten Themen hatte. In der Abiturprüfung in Englisch musste sie zum Beispiel über „The Führer’s speech” schreiben, was – nebenbei bemerkt – heute mit ganz anderen Anforderungen auch ein Abiturthema in Geschichte bilingual sein könnte.

Der Zweite Weltkrieg brachte später harte Schicksalsschläge mit sich: Der Vater und beide Brüder fielen im Krieg, ihre eigene Mutter wurde gar vor den Augen der jungen Gertrud getötet. Traumatische Erfahrungen, die zum Glück weit weg sind von der Lebensrealität heutiger Schüler. Dennoch hat sich Getrud Klose ihren Lebensmut bewahrt und noch immer viel Freude am Kontakt mit Menschen.

An die Marienschule hat sie – trotz der Schwierigkeiten der damaligen Zeit – vor allem gute Erinnerungen: Lebendig erzählt sie von ihrem Schulweg, der sie zuerst mit dem Fahrrad nach Dürscheven und von dort aus mit dem Zug nach Euskirchen führte. Und begeistert schwärmt sie von dem intensiven Unterricht ihrer damaligen Englischlehrerin Schwester Johannita. „Ich bin immer sehr gerne in die Schule gegangen”, sagt Gertrud Klose und zeigt eine bis heute anhaltende Begeisterung für das Lernen und Wissen.

So wird aus dem Besuch ein richtig unterhaltsamer Nachmittag, bei dem vier Marienschul-Generationen aufeinandertreffen. Denn neben den beiden aktuellen Schülerinnen haben auch die Lehrer Angelika Diefenthal und Manuel von Zelisch als Schüler das Gymnasium besucht – Letzterer wurde dabei auch selbst von der langjährigen Marienschul-Lehrerin Diefenthal unterrichtet.

Wenn dann nächstes Jahr das große Jubiläum ansteht, hofft Gertrud Klose, noch einmal an die Marienschule zurückzukehren – dann als Hundertjährige! „Wenn es meine Gesundheit zulässt, möchte ich auf jeden Fall mitfeiern!“

MSE Omi

M. Joachimsmeier

 

Schreibe einen Kommentar