Mathematik-Wettbewerb Maastricht 2017

Mathematik-Wettbewerb Maastricht 2017

Zum 23. Mal lud am 28.01.2017 die Universität Maastricht Schülerteams aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden zum Maastricht Mathematical Modelling Competition ein.

In zweieinhalb Stunden mussten die Teams aus maximal fünf OberstufenschülerInnen fünf komplexe Aufgaben lösen. Wie üblich bedarf es für die Lösung dabei keiner höheren Mathematik; die notwendigen Denkweisen gehen aber doch über das Maß der Schulmathematik hinaus. So wurde unter anderem eine quadratische Funktion mit ganzzahligen Nullstellen gesucht, die in Abhängigkeit von einem Parameter gegeben war. Gesucht waren die möglichen Werte des Parameters.

Maastricht

Begleitet wurden die fünf SchülerInnen Julia Cosman, Timo Kalker, Max Loick, Leonard Saur und Hanna Sina aus Q1 und Q2 von den Lehrern H. Busche und M. Soika.

Matthias Soika

Schreibe einen Kommentar