Marienschüler im Euroapaparlament in Brüssel

Marienschüler im Euroapaparlament in Brüssel

Der anstrengende Tag startete um 7 Uhr an der Marienschule Euskirchen. Während der langen, aber spaßigen Busfahrt konnten sich die Teilnehmer – Schüler des Europakurses aus der Jahrgangsstufe 9 sowie der Q1 Sowi-Kurse – austauschen.

In Brüssel angekommen, gingen wir an den schwerbewaffneten Militärleuten vorbei, die uns klarmachten, wie wichtig dieser Ort für Europa ist. Im „Parlamentarium“ mussten wir erstmal durch verschiedene Sicherheitskontrollen und wurden von Parlamentsangestellten herumgeführt, die uns interessantes Hintergrundwissen vermitteln konnten. Im Besucherzentrum standen uns viele interaktive Informationen, Medien und ein Audioguide zur Verfügung. Am besten fanden wir die Scan-Roboter, die aussahen wie kleine Mülltonnen, mit denen wir Informationen zu jedem größeren Standort oder Stadt innerhalb der EU erlangen konnten. Nach diesem Höhepunkt konnten wir uns einen 360-Grad-Film über das europäische Parlament anschauen.

Im Anschluss an das Besucherzentrum ging es in den für uns wichtigsten Teil des Parlamentes, wo wir nach einem Vortrag von der Parlamentsabgeordneten Sabine Verheyen (Partei EVP) eine Diskussion mit ihr über alle möglichen aktuellen und weniger aktuellen Themen in allen Bereichen der Politik führen konnten. Anschließend fuhren wir in den vierten Stock, um dort in den Besucherbereich des Plenarsaals zu gehen. Besonders aufgefallen sind uns dabei 23 „Dolmetscher-Lounges“, da die Parlamentarier immer in ihrer Muttersprache sprechen dürfen. Der Plenarsaal war leer, es gab also aktuell keine Sitzung. Schließlich mussten wir uns wieder zum Bus begeben und sind nach Hause gefahren.

Visitors group Sabine VERHEYEN

 

Von: Leo Richerzhagen, Till Kleinertz, Rainer Kuhn, Rene Hoendgen, Simon Kiesel und Nico Kastenholz, WP EU Jg. 9

Schreibe einen Kommentar