Skifahrt MSE 2017

Skifahrt MSE 2017

Tag 4 – 18.01.2017 – Bericht der 7d

Heute war der vorletzte Tag, an dem wir mit den Skiern fahren konnten, denn am Freitag fahren wir wieder zurück nach Euskirchen. Für Anfänger und Profis läuft der Skitag immer ganz anders ab, da der Großteil der Klassen noch nie auf Skiern gestanden hat. Während die Anfänger am vierten Tag noch Anfängerpisten fahren, fahren die Profis natürlich die schwersten Pisten. Jeder strengt sich auf der Piste sehr an, doch das Beste ist am Nachmittag natürlich die Zeit mit seinen Freunden zu verbringen.

Heute sind nicht alle Skigruppen in Hinterglemm gefahren, sondern auch in Leogang oder Vorderglemm. Außerdem haben einige Anfängergruppen gelernt, wie man mit Skistöcken fährt. Glücklicherweise waren heute nicht so viele krank wie gestern. Die Schneeverhältnisse waren heute super und die Sonne hat den ganzen Tag geschienen. Heute hat das Skifahren besonders viel Spaß gemacht, weil wir in unseren Gruppen gut zurecht gekommen sind. Wir haben auch viel dazugelernt und neue Übungen ausprobiert, auch weil einige Lehrer getauscht haben. Morgen werden wir den letzten Tag auf der Piste verbringen und nachmittags werden wir unsere ausgeliehenen Materialien zurückbringen.

Allgemein war es echt sehr schön hier in Hinterglemm.

hinterglemm

Tag 2 – 16.01.2017 – Bericht der 7b (Christina Könen und Miriam Lausberg)

Mit viel Motivation sind wir in den Tag gestartet und haben um 08:30 Uhr das leckere Frühstück genossen. Mit unseren Skiern im Schlepptau sind wir zum beschneiten Zwölferkogel gefahren. Dort haben wir die erlernten Techniken vom Vortag wiederholt. Nach ca. zwei Stunden sind wir zur Reiterkogelbahn gelaufen und sind dann mit den Gondeln zu einer anderen Piste gefahren. Auf dem Berg angelangt, haben wir mit neuen Übungen unsere Technik verbessert. Nachdem wir auch etwas Neues gelernt haben, sind wir mit dem Bus zurück zum Hinterbrandthof gefahren. Danach haben wir die Möglichkeit gehabt, in die Stadt zu fahren oder andere Aktivitäten auszuführen. Um 18 Uhr sind wir wie gewohnt in den Essenssaal gegangen. Vor der Hauptspeise, Schnitzel und Pommes, hat es eine Suppe gegeben. Das Abendessen wurde mit einem leckeren Eis abgeschlossen. Zu der alltäglichen Besprechung um 19 Uhr wurden wir nochmal darauf hingewiesen, dass wir uns einen Partner für den heutigen Tanzabend suchen sollten. Nach zwei Stunden, die wir mit Tanzen und Spielen verbracht haben, waren wir dann doch sehr erschöpft. Insgesamt war es ein toller, lehrreicher, aber auch anstrengender Tag!

Tag 1 – 15.01.2017 – Bericht der 7a

Am 15.01.17 standen alle früh auf, um die Anziehsachen zum Skifahren rauszulegen. Danach gingen wir zum Frühstück und verpackten unsere Lunchpakete für den Tag auf der Skipiste. Nach der Busfahrt kamen die Anfängergruppen etwas später an der Skipiste an. Die Gruppen der Fortgeschrittenen fuhren auf anderen Pisten im Skigebiet. Aus diesem Grund fuhren auch viele früher ab. Am Anfang wurde den Skineulingen erklärt, wie alles funktioniert (Skier anziehen etc.). Danach wurden die Übungen durchgeführt. Als wir uns sicher fühlten, wurden wir mit dem Tellerlift auf den Berg transportiert und trafen uns dann als Gruppe wieder. In einer Reihe fuhren wir hinunter. Die Fortgeschrittenen fuhren mit dem Sessellift und fuhren rote und blaue Pisten hinunter. Die Profigruppe fuhr sogar schon die schwarze Piste. Nach weiteren Skierlebnissen fuhren alle wieder mit dem Bus in die Jugendherberge. Später gab es Abendessen und anschließend lernten wir in den einzelnen Gruppen die FIS-Verhaltensregeln. Dann gingen wir zu Bett.

Schreibe einen Kommentar