Vorlesewettbewerb 2016

Vorlesewettbewerb 2016

Am Mittwoch, den 07.12.2016, fand unser diesjähriger Vorlesewettbewerb der 6.Klassen statt. Insgesamt hatten sich im Vorfeld je zwei Schülerinnen und Schüler aus jeder 6.Klasse im klasseninternen Wettbewerb gegen die anderen Mitschülerinnen und Mitschüler durchgesetzt.

Die 6a wurde von Smilla und Sven vertreten, die 6b von Julia und Marc, die 6c stellte Sophie und Annalena. David und Hannah traten für die 6d an und die 6e schickte Valentino und Klara ins Rennen. Alle zehn Kandidaten präsentierten sich sehr gut vorbereitet und die Beiträge waren insgesamt von sehr hoher Qualität. Die Jury, bestehend aus Frau Kückelhaus (Mitglied des Fördervereins), Herrn Binder und der Q1-Schülerin Lea Kolbeck, lauschte gebannt den Vorträgen unserer Schülerinnen und Schüler.

Auch in diesem Jahr gelang den es Leserinnen und Lesern, uns durch ihre lebendigen Vorträge in fantastische Welten eintauchen zu lassen: Wir gerieten in eine Falle in der heulenden Hütte („Harry Potter und der Gefangene aus Askaban“), wir erlebten hautnah, wie die „Survivor Dogs“ gegen eine rivalisierende Bande kämpfen mussten, und waren „Zwischen Licht und Finsternis“ unterwegs. Dieses Jahr standen neben den Fantasy-Romanen und Abenteuergeschichten aber vor allem lustige Jugendbücher hoch im Kurs. So wurde eine Lehrerin geschrumpft, wir wurden von Percy Jackson über griechische Götter belehrt und hörten förmlich, wie ein Elch in ein Häuserdach beim adventlichen Familienkonzert stürzte („Es ist ein Elch entsprungen“).

Durchsetzen konnte sich am Ende des Wettbewerbs David Caspers aus der 6d mit einer überzeugenden Lesung aus „Das Tagebuch des Dummikus Maximus“ von Tim Collins. David verstand es, neben einer präzisen Technik die Jury durch eine hörbare Lust am (Vor)lesen mitzureißen. Auch die anschließend unbekannte Textstelle aus dem Jugendroman „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ las er exzellent vor, so dass die Jury David als Schulsieger kürte.

Alle zehn Kinder erhielten eine Urkunde und einen vom Förderverein gestifteten Büchergutschein. An dieser Stelle möchten wir dem Förderverein für seine großzügige Unterstützung danken.

Wir drücken David nun die Daumen, dass er beim Regionalentscheid im kommenden Jahr genauso überzeugen kann!

vorl vorlesewettbewerb1

A. Binder

Schreibe einen Kommentar