Weihnachtsessen 2016

Weihnachtsessen 2016

Festessen statt Essensschlange

Als die Marienschülerinnen und -schüler am Montag vor den Weihnachtsferien in die Mensa strömten, erwartete sie etwas ganz Besonderes: Statt Gedrängel in der Essensschlange und eine schnelle Mittagsmahlzeit vom Tablett war ein richtiges Festessen an festlich gedeckten und dekorierten Tischen aufgetragen. Überall duftete es weihnachtlich nach Hähnchenkeulen, Klößen und Rotkohl und die Schüler genossen es sichtlich, einmal wie im Restaurant zu essen und sich vom Mensa-Team verwöhnen zu lassen.

Das Essen am gedeckten Tisch fand nun bereits im dritten Jahr statt und ist somit schon zu einer weihnachtlichen Tradition an der Marienschule geworden. Dafür nimmt das Team von Caterer Uwe Tögel einen großen organisatorischen Aufwand in Kauf, denn der sonst gut durchdachte Ablauf beim Mittagessen wird ordentlich durcheinander gebracht: Die Tische werden gerückt, eingedeckt und müssen auch wieder abgeräumt werden, und das für über 400 Essen auf einmal!

Die Schüler wussten diesen Aufwand auch in diesem Jahr zu schätzen: Kaum einer stürmte nach dem Essen sofort wie sonst nach draußen auf den Schulhof, viele blieben lange sitzen, genossen die feierliche Atmosphäre und ließen sich den frischen Schokoladenpudding mit einer Extraprise Zimt in Ruhe schmecken.

weihnachtsessen-1 weihnachtsessen-2

Schreibe einen Kommentar