Tag der offenen Tür – Viertklässler entdecken die Marienschule – Anmeldung Schnuppertage

Tag der offenen Tür – Viertklässler entdecken die Marienschule – Anmeldung Schnuppertage

„Tröööt!“, Victoria strahlt, als sie dem Saxophon einen ersten schiefen Ton entlockt. Die Viertklässlerin steht im Foyer der Marienschule am Stand der Big Band und sieht mit dem goldglänzenden Instrument in der Hand schon richtig professionell aus. Um sie herum ist viel Betrieb, interessiert begutachten andere Besucher des Tages der offenen Tür die vielen Informationsstände im Foyer und in der Aula, oft ins Gespräch vertieft mit den Schülern, Eltern und Lehrern, die an diesem Tag über das Angebot der Marienschule informieren.

offene-tuer-musik offene-tuer-bilingual

„Wir können uns sehr gut vorstellen, dass Victoria und ihre Zwillingsschwester Christin im Sommer hier auf die Schule gehen!“, sagt Hans Van Den Acker, der Vater der frischgebackenen Saxophonistin. „Der Musik-Zweig ist für uns schon mal sehr interessant, aber auch der bilinguale könnte für uns gut passen!“ Gerade gute Englischkenntnisse seien in der heutigen Zeit sehr wichtig. „Und wenn diese in der Schule besonders gefördert werden, ist das ein großer Vorteil!“

offene-tuer-aula-2 offene-tuer-aula-1

Auch Lara ist zum Tag der offenen Tür gekommen, zusammen mit einer Freundin läuft sie durch das Gymnasium. „Ich bin hier, weil ich Marienschülerin werden möchte!“, sagt sie selbstbewusst. „Und heute sehe ich mir hier alles schon mal genau an!“ Die Neunjährige hat sich viel vorgenommen, denn das Programmheft am Tag der offenen Tür ist rappelvoll: Vorführstunden in fast allen Fächern der Erprobungsstufe, Shows und Mitmachaktionen der Naturwissenschaften, ein umfangreiches Angebot aus den Bereichen Musik, Theater, Kunst und Sport sowie zahlreiche Informationsstände – die Marienschule zeigt am Tag der offenen Tür die ganze Vielfalt ihrer erfolgreichen Arbeit. Um da die Orientierung nicht zu verlieren, bekommen die Viertklässler gleich zu Beginn des Tages einen „Entdeckerpass“, mit dem sie an verschiedenen Stationen Stempel sammeln können.

offene-tuer-eingang offene-tuer-technik

„Ich bin total beeindruckt von dem Angebot hier“, sagt N´Golo Traore, der gemeinsam mit seiner Tochter Yasmina auf der Suche nach einer weiterführenden Schule ist. Während Yasmina sich die fulminante Chemie-Show ansieht, begutachtet er interessiert die detaillierten Architekturmodelle, die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse maßstabsgetreu im Kunstunterricht angefertigt haben. „Die Kunstausstellung ist wirklich beeindruckend“, sagt er. „Wir haben uns noch nicht endgültig für eine Schule entschieden. Viele Freundinnen meiner Tochter gehen auf eine andere Schule, weil die Grundschule dort in der Nähe liegt. „Aber die Marienschule bietet einfach so unheimlich viel!“

offene-tuer-kunst offene-tuer-titel

Schulleiter Jürgen Antwerpen führt an diesem Tag viele Gespräche mit interessierten Eltern. „Das ist der erste Tag der offenen Tür nach Abschluss unserer Renovierungsarbeiten“, sagt er. „Ich glaube, wir können heute auch mit unseren modernen Räumlichkeiten punkten.“ Immer wieder bekommt er in Gesprächen zurückgemeldet, wie gut die Atmosphäre in der Schule sei. „Wo ich auch hinsehe, überall sind lachende Gesichter.“ Toll sei zum Beispiel der Stand, an dem Schüler der SV das nagelneue Schul-T-Shirt verkaufen. Insgesamt gehen heute rund 120 Stück über den improvisierten Ladentisch und im Laufe des Tages tragen immer mehr Kinder und Jugendliche den Marienschul-Schriftzug auf der Brust. „Die Schülerinnen und Schüler repräsentieren ihre Schule heute mit Stolz und Begeisterung. Und das ist eigentlich das schönste Kompliment auch für unsere Arbeit!“, so Antwerpen.

offene-tuer-bio offene-tuer-theater

Diese Begeisterung ist es auch, die Claudia Bongard besonders positiv aufgefallen ist. Während ihre Tochter Mia interessiert durch eine Mikroskop im Biologieraum blickt, nutzt sie die Gelegenheit für ein Gespräch mit den bereitstehenden Lehrern. „Hier sind überall Ansprechpartner, Lehrer und Schüler gehen auf die Besucher zu und beantworten Fragen“, sagt sie. „Wir haben uns jetzt schon mehrere Schulen angesehen, aber hier sind wirklich alle sehr offen, das finde ich klasse!“

Als der Tag der offenen Tür gegen 13 Uhr endet, ist es für viele Viertklässler nur ein Abschied auf Zeit. Solange, bis die Marienschule im Sommer „ihre Schule“ wird.

Ergänzend zum Tag der offenen Tür finden für die Viertklässler Schnuppernachmittage zu den einzelnen Profilen in der Erprobungsstufe statt.

Klicken Sie hier um zur Anmeldung zu gelangen

Unter bestimmten Browsereinstellungen funktioniert diese Anmeldung nicht. Sie können sich dann einfach anmelden unter:

schnuppertage@mseu.de

Bitte geben Sie dann neben Namen und Profilzweig möglichst eine Telefonnummer und eine Email-Adresse, unter der wir sie erreichen können.

Schnuppernachmittag:

Musikam 25.01.2017
Naturwissenschaftenam 31.01.2017
Englisch bilingualam 02.02.2017

Ab sofort können interessierte Eltern ihre Kinder auf der Schulhomepage zu den Schnuppernachmittagen anmelden. Auch Termine für die Anmeldung an der Marienschule zum Sommer 2017 können jetzt schon vereinbart werden. Die Anmeldegespräche finden dann in der Zeit vom 15. Februar bis zum 3. März 2017 statt. Zusagen gibt es in der Woche nach dem 3. März 2017.

Schreibe einen Kommentar