Bonner Mathematik-Turnier 2016

Bonner Mathematik-Turnier 2016

Angespornt durch den letztjährigen 10. Platz nahmen 5 MarienschülerInnen aus der Q1 bzw. Q2 auch in diesem Jahr wieder am Bonner Mathematik-Turnier teil.

Unter wesentlicher Führung des Hausdorff Center for Mathematics (hcm) fand dieses am 23.09.2016 in der „Nasse Mensa“ der Universität Bonn statt. Neben der Marienschule waren dort etwa 60 Schulen vertreten, viele aus der Region, aber mit Hannover und Frankfurt am Main kamen die weitesten Gäste nicht einmal mehr aus Nordrhein-Westfalen.

In Begleitung von Herrn Busche und Herrn Soika traf das Team rechtzeitig ein, um u. a. noch den einführenden Worten des Leiters des hcm, Herrn Prof. Dr. Rainer Kaenders zu lauschen. Neben der Begrüßung der Teams ließ es sich dieser auch nicht nehmen, die Motivation der Schüler dadurch anzuspornen, dass sie auch in diesem Jahr wieder gegen ein Mathematiker-Team der Uni Bonn sowie einem aus Lehrern zusammen gesetzten „Dream-Team“ antraten.

Dies schien sich durchaus gelohnt zu haben, denn nach der Staffel lag ein Schülerteam punktgleich mit dem Lehrer-Team vorn und damit sogar knapp vor den Professoren/Doktoren. Mit 210 von 500 möglichen Punkten lag das Marienschul-Team unter den besten 10 Teams und konnte sich beruhigt auf den Nachmittagswettbewerb freuen. Zum Vergleich: die beiden besten Teams wiesen 340 Punkte auf ihrem Konto auf, was nur etwa einen Unterschied von 4 bis 5 richtig beantworteten Fragen ausmachte. Beide Teams, sowohl das Marienschul-Team als auch das Lehrer-Dream-Team, an dem erneut Hr. Soika teilnahm, konnte damit ihre Punktezahlen aus dem vergangenen Jahr verbessern.

Am Nachmittag wurde es anwendungsbezogener mit Aufgaben zum Themenbereich „Geodäsie und Kartographie“. Ungewohnt und trotz Vorbereitungsmaterials als (zu) schwer erwiesen sich die Aufgaben für die MarienschülerInnen, so dass sie letztlich noch einige Teams an sich vorbei ziehen lassen mussten. Am Ende blieb der 20. Rang sowie die Erkenntnis, dass Mathematik interessant und auch gleichzeitig schwer sein kann, man aber trotzdem viel Spaß damit haben kann.

Während des Nachmittagswettbewerbs konnten die Lehrer an einer Fortbildung von Herrn H. Müller-Sommer zum „Baustoff-Bauplan-Prinzip“ teilnehmen und so eine völlig neue Sicht auf den Thaleskreis, die Satzgruppe des Pythagoras und die verschiedensten kubischen und quartischen algebraischen Kurven erhalten. Ab ca. 15.30h waren Teams und Lehrer wieder in der Nasse Mensa vereint und lauschten den Liedern von Michael Kaiser, bis schließlich nach der Preisverleihung für die SchülerInnen einer der längsten Mathematik-Tage zu Ende ging.

matheturnier

M. Soika

Schreibe einen Kommentar