Quo Vadis? Ehemalige Marienschüler standen Rede und Antwort

Quo Vadis? Ehemalige Marienschüler standen Rede und Antwort

Quo vadis? Marienschüler helfen Marienschülern (23.09.2016)

Am Freitagabend fand zum fünften Mal die Berufsinformationsveranstaltung „Quo vadis?“statt. StuBo Alexandra Vogel und die SV hatten zahlreiche ehemalige Marienschülerinnen und Marienschüler dazu eingeladen. Circa 90 Ehemalige waren dem Ruf an ihre alte Wirkungsstätte gefolgt, um den Schülerinnen und Schülern der aktuellen Oberstufe über ihre beruflichen Werdegänge Rede und Antwort zu stehen. Dabei waren nicht nur die „Klassiker“ Lehramt, Jura oder Medizin vertreten, sondern auch außergewöhnlichere Studiengänge wie Naturwissenschaftliche Forensik oder Game Art and Game Design.

Neben den ehemaligen Marienschülerinnen und Marienschülern waren zahlreiche Hochschulen und Institutionen gekommen, die über verschiedene Möglichkeiten von Berufswegen informierten. Darunter waren zum Beispiel die Bundeswehr oder die Logopädieschule Zülpich, die Europäische Fachhochschule (EUFH), die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft sowie die Uni Bonn.

Von der Uni Bonn stammte diesmal auch der die Veranstaltung einläutende Vortrag. Herr Anders vom Studierendenwerk Bonn berichtete über verschiedene Möglichkeiten der Studienfinanzierung. Wer sich über Stipendien informieren wollte, konnte Vertretern verschiedener Stiftungen Fragen stellen.

Nach dem Ende des Marktplatzes wartete – initiiert vom stellvertretenden Schulleiter Stefan Binder- auf die Ehemaligen noch eine kleine Stärkung und das ein oder andere Getränk im Foyer. So konnte der Abend gemütlich ausklingen.

quo-vadis-3 quo-vadis-1quo-vadis-2

C. Alles

Schreibe einen Kommentar