Wandertag zur Gymnicher Mühle

Wandertag zur Gymnicher Mühle

Als wir, die frühere Klasse 5c (jetzt 6c), uns am letzten Mittwoch vor den Sommerferien kurz vor 8 Uhr am Euskirchener Bahnhof getroffen haben, waren alle schon ganz aufgeregt. Mit der Bahn hat es nicht lange gedauert, bis wir in Erftstadt angekommen sind. Frau Adam, Herr Kaspers und unsere Mentorinnen (Antonia und Emily) sind vorausgegangen und wir sind ihnen zur Bushaltestelle gefolgt. Mit dem Bus sind wir nach Türnich gefahren. Von dort aus sind wir dann eine Dreiviertelstunde zur Gymnicher Mühle gewandert, aber das war nicht schlimm.

Nach unserer Ankunft durften wir erst einmal im Wassererlebnispark spielen. Wir hatten alle sehr viel Spaß. Es gab Flöße, mit denen wir gefahren sind, einen Spielplatz mit einer Rutsche, einen riesigen Sandkasten, einen hohen Turm und vieles mehr. Manche von uns sind sogar ins Wasser gegangen, manche wiederum hineingefallen. Bei unserem anschließenden Picknick waren ziemlich viele nass.

wandertag-1 wandertag-3

Als wir alle etwas gegessen hatten und halbwegs trocken waren, sind wir dann auf eine Wiese gegangen, auf der zwei nette Herren uns für das Geocaching empfangen haben. Wir sollten Zweier-Teams bilden und jedes Paar hat ein Navigationsgerät erhalten, mit dem es den richtigen Weg zum Ziel finden sollte. Uns wurden Standorte gesagt, die wir in das GPS-Gerät eingeben mussten, und dann sollten wir auf den Kompass drücken und schon ging es los. Bei der Tour sind wir durch ein Naturschutzgebiet gewandert. Als wir die Wegpunkte erreicht hatten, mussten wir immer eine spaßige Team-Aufgabe lösen, um einen Hinweis zum Ziel zu bekommen. Einmal sollten wir uns sogar mit verbundenen Augen von unserem Partner führen lassen, aber er durfte uns nicht berühren. An einer anderen Station mussten wir uns in eine Reihe stellen, einen Finger nach vorne strecken und einen Zollstock gemeinsam auf diesen Fingern nach unten führen. Wenn jemand keinen Kontakt mehr zu dem Zollstock hatte, mussten wir neu anfangen. Als wir am Ende alle Lösungssätze, die wir für jede bestandene Aufgabe erhalten hatten, in die richtige Reihenfolge gebracht hatten, sind wir zum Endziel gekommen und haben eine kleine Kiste gesucht, unseren Schatz. Als wir sie gefunden hatten, wollte uns einer der Herren austricksen und hat gesagt, der Schatz seien Schnecken aus Sibirien, es waren aber Halbedelsteine. Jeder von uns hat einen erhalten.

wandertag2  wandertag-4

Auf dem Rückweg haben wir in der Nähe der Bushaltestelle noch ein Eis gegessen. Es hat wirklich sehr gut geschmeckt! Am Bahnhof in Erftstadt mussten wir uns beeilen, um den Zug nicht zu verpassen.

Es war ein toller Ausflug. Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns auf den nächsten Wandertag.

wandertag-578x480

(Maria Ferraro, Jonas Harnau, Jill Koenen, Annalena Mauth, Nike Zander)

Schreibe einen Kommentar