Begeisternder Auftritt der Big Band in der Kölner Philharmonie

Begeisternder Auftritt der Big Band in der Kölner Philharmonie

Bereits die Einladung, mit der Big Band aus Anlass des 200. Geburtstages der Bezirksregierung in der Kölner Philharmonie aufzutreten, war für uns eine große Ehre, treten in der Philharmonie ansonsten doch internationale Stars der Jazz- und Klassikszene auf. Dementsprechend war die Anspannung uns allen schon deutlich anzumerken, als wir am Montagmorgen um 07.00 Uhr die Philharmonie betraten. Schließlich wurden fast 2000 Gäste erwartet, darunter der Chef des EU-Parlamentes Martin Schulz.

Die Nervosität stieg noch einmal an, als wir um 08.00 Uhr erstmals die Bühne zum Soundcheck betraten und einen Blick in den riesigen Konzertsaal werfen konnten. Wirklich beeindruckend! Nachdem der Sound im Saal und auf der Bühne perfekt eingestellt war, blieb noch Zeit für ein Frühstück, das uns im Künstlerfoyer hinter der Bühne angeboten wurde. Und langsam wich die Anspannung auch der Vorfreude darauf, endlich raus auf die Bühne zu gehen und loszulegen, hatten wir doch bereits im Frühjahr mit den Proben für diesen Tag begonnen.

Um 10.00 Uhr war es dann endlich soweit: Wir betraten die Bühne, das Saallicht ging aus, alle Scheinwerfer waren auf die Big Band gerichtet. Zur Eröffnung des Festaktes hatte wir gleich unser schwerstes Stück ausgesucht, „Take The A Train“ von Duke Ellington. Doch das viele Proben machte sich bezahlt: War das Stück beim Soundcheck noch ein wenig „wackelig“, stimmte nun alles. Die tolle Akustik auf der Bühne tat ihr Übriges, und so breitete sich bereits nach wenigen Takten absolute Spielfreude bei allen Musikern aus.

Spätestens nach dem Auftritt von Kabarettist Wilfried Schmickler wurde auch die Stimmung im Publikum immer lockerer. Nach unserem letzten Titel, „Feeling Good“, gesungen von Nico Gomez, wollte das Publikum sogar eine Zugabe. Damit hatten wir echt nicht gerechnet, aber natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, noch ein Stück zu spielen!

Ein dickes Lob gab es am Ende sogar von Martin Schulz persönlich!

Sicher werden wir diesen Tag so schnell nicht vergessen.

Philharmonie 578x480 Philharmonie

Phil 1 Phil 2 Phil 3 Phil 4 Phil 5 Phil 6 Phil 7

Schreibe einen Kommentar