Basingstoke 2016

Am letzten Wochenende im Juni kamen die Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse der St. Mary School aus Basingstoke zu ihrem Gegenbesuch an die Marienschule, nachdem letztes Jahr die Marienschüler in Basingstoke waren. Nach ihrer Ankunft nahmen die englischen Schüler mit ihren Partnern am Unterricht teil und konnten so einen Einblick in das deutsche Schulwesen bekommen. Am nächsten Tag besuchten die Schüler vormittags den Unterricht, am Nachmittag standen die sportlichen Wettkämpfe auf dem Programm, die im Rahmen des Festival of Sports ausgetragen wurden. Den Wettbewerb „Capture the Flag“ konnten die Marienschüler dieses Jahr mit 6:2 für sich entscheiden. Der Abend und der Samstag wurde von den Gastfamilien gestaltet.

Die Bishop Challoner School aus Basingstoke kam zum zweiten Mal an die Marienschule nach Euskirchen und die Gastschüler besuchten den Unterricht. Am Freitagnachmittag nahmen sie an den sportlichen Wettbewerben des Festival of Sports teil.

Erstmals in diesem Jahr konnte ein Kontakt mit The Vyne School aus Basingstoke hergestellt werden. Acht Schüler und ihre zwei Begleiter genossen das lange Wochenende mit ihren deutschen Partnern. Die englischen Schüler bekamen einen kurzen Einblick in das Schulleben der Marienschule und nahmen am Wettbewerb des Festivals of Sport statt, das sie im Fußball gemeinsam mit der Bishop Challoner School gegen die Marienschule für sich entscheiden konnten.

Trotz der Fußball-WM kamen alle Schüler am Samstagabend in das City Forum, wo die Siegerehrung und eine Tanzdarbietung stattfanden. Anschließend verfolgten die meisten Schüler und Gäste das Fußballspiel Italien gegen Deutschland und waren fasziniert über den anschließend stattfindenden Autokorso in Euskirchen .

Am Sonntagmorgen hieß es Abschied nehmen und alle waren sich einig, dass dies ein gelungener Austausch war, den viele im nächsten Jahr wiederholen möchten.

Basingstoke 3 Basingstoke1 Basingstoke2

M. Schlomm