“All the world’s a stage” – Shakespeare Workshop

“All the world’s a stage” – Shakespeare Workshop

“Hail Macbeth!”, tönte es aus der Aula. Und noch einmal lauter “HAIL MACBETH!”. Hier fand am Montag, dem 20. Juli 2016, zweimal der mit Spannung erwartete Shakespeare-Workshop für die beiden Englisch-Leistungskurse der Qualifikationsphase 1 statt.

Zwei Stunden lang durften die Kursteilnehmer aus sich herausgehen. Der erste Kurs beschäftigte sich mit dem zuvor im Unterricht behandelten “Scottish play” Macbeth und der zweite Leistungkurs setzte sich mit der Tragödie Romeo und Julia auseinander.

Dafür hatte der Förderverein der Marienschule den erfahrenen und bekannten englischen Schauspieler Julius d’Silva von der Royal Shakespeare Company eingeladen, der mit seiner ungewöhnlichen, begeisternden Art den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeit und Herangehensweise eines Schauspielers vermittelte. Das Wichtigste dabei war: Es ist in Ordnung, individuell, seltsam und ein wenig verrückt zu sein. Jeder Schauspieler entwickelt seine eigene Handschrift und schafft es dadurch, alle Stücke beeindruckend auf die Bühne zu bringen.

So entdeckten und entwickelten Schülerinnen und Schüler ihre eigene Art unter der Hand von d’Silva mit unterschiedlichen Sprech- und Bewegungsübungen. Wenig später erschien es dem Kurs fast schon normal, durch die Aula zu sprinten, dabei Texte von sich zu schreien, über den Boden zu rutschen, oder eine Konversation mit nur zwei Wörtern, sowie einer Menge Emotion zu füllen. Wer hätte gedacht, dass eine Konversation nur aus “Ja” und “Nein” so vielfältig und vieldeutig sein kann?

D’Silva hatte es durch seine britisch-humorvolle Art geschafft, dass nach dem Workshop ein durchweg positives Feedback gegeben wurde und alle mit einem Lächeln im Gesicht als ‘Schauspieler’ die Aula verließen.

Shakespeare 1 Shakespeare 2 Shakespeare 3 Shakespeare 4 Shakespeare 5  Shakespeare 578x480

Simone Dahmen & Johannes Bachem

Schreibe einen Kommentar