Ausflug zum Kölner Stadt-Anzeiger

Ausflug zum Kölner Stadt-Anzeiger

Am 30.05.2016 sind wir, die Klasse 8a, zum Verlag ,, M. DuMont Schauberg“ (Kölnische Rundschau, Express, Kölner-Stadt-Anzeiger) gefahren. In der ersten Stunde hatten wir normal Unterricht, dann um 8:30 Uhr sind wir zum Bahnhof gegangen, um den Schnellzug nach Köln um 9:17 Uhr zu bekommen. Im Zug war es ziemlich voll, aber trotzdem angenehm. Am Hauptbahnhof angekommen, gingen wir zur U-Bahn Station und sind in die U16 zur Haltestelle Amsterdamer  Straße/Gürtel umgestiegen. Es regnete wie aus Eimern. Nachdem wir völlig durchnässt ankamen, gingen wir zusammen in ein wundervolles Glas-Gebäude. Dort wurden wir von unserer Begleiterin abgeholt und in einen Kinosaal geführt. Als Erstes hat sie uns die Druckverfahren gezeigt. Sie hat uns gezeigt, welche man früher benutzt hat und wie man sie benutzt hat. Danach zeigte sie uns ein paar ältere Zeitungsexemplare, die wir uns angucken durften. Wir hatten viele Fragen, die sie uns freundlicherweise beantwortete. Nachdem sie uns unsere Fragen beantwortet hatte, zeigte sie uns danach die Aufgaben der Arbeiter. Nun gingen wir in den Keller und dort zeigte sie uns den vollautomatischen Drucker. Nachher stellte sie uns die neue Druckmaschine vor, die mit 100% Recycling-Papier drucken kann. Bevor die Führung schon zu Ende war, gingen wir nochmal in den Kinosaal. Danach verabschiedete sie sich und wir konnten uns gratis Zeitungen mitnehmen (Kölnische Rundschau, Express, Kölner Stadt-Anzeiger und die Kinderzeitung Duda). Dann sind wir wieder zurück zum Hauptbahnhof gefahren und wir hatten dort 30 Min. Zeit etwas zu essen. Als wir etwas gegessen und eine kleine Pause eingelegt hatten, sind wir wieder nach Hause gefahren. In Euskirchen beendeten wir unseren Ausflug und wir konnten alle nach Hause gehen.

Bewertung:

Unsere Klasse fand den Ausflug insgesamt zufriedenstellend. Wir hätten es gut gefunden, wenn wir auch zu den Redakteuren hätten gehen können und ihnen zum Beispiel ein paar Fragen stellen können.

(verfasst von Schülern der 8a)

Das Foto zeigt die Klasse 8e vor dem Verlagshaus:

Zeitungsausflug

Insgesamt sind drei Klassen zum Verlag M. DuMont Schauberg (Kölner Stadt-Anzeiger) gefahren: die 8a am 30.5., die 8e am 6.6. und die 8 d am 13.6.

 

Schreibe einen Kommentar