“Bufdis” für das neue Schuljahr gesucht!

Bundesfreiwilligendienst bietet ein spannendes Jahr in vielfältigen Einsatzgebieten

Wenn sich an der Marienschule der Vorhang öffnet, der Bass einsetzt und eine Nachwuchs-Adele in das Licht der Scheinwerfer tritt, hat einer alle Fäden in der Hand: Er sitzt im Dunkeln hinter den Reihen des Publikums verborgen an seinem Schaltpult und setzt die Darstellerinnen und Darsteller der zahlreichen Kulturveranstaltungen der Marienschule ins rechte Licht, lässt ihre Stimmen besonders klangvoll erscheinen. Im aktuellen Schuljahr ist es bisweilen Thomas Kehren, der diese besondere Verantwortung trägt – wenn er nicht selbst auf der Bühne mit seinem Schlagzeug dem Publikum einheizt. Der 20jährige ist „Bufdi“, wie die Bundesfreiwilligendienstler liebevoll genannt werden. Männer und Frauen, die sich ein Jahr lang für die Gesellschaft einsetzen und ihre Fähigkeiten und Interessen an vielfältigen Einsatzorten einbringen.

Solche ganz unterschiedliche Einsatzorte sind auch an der Marienschule möglich: Ob in der komplexen Verwaltung eines Gymnasiums, an dem immerhin 1100 Menschen lernen, lehren und sonstige Aufgaben wahrnehmen, bei der eigenverantwortlichen Betreuung der schuleigenen Bibliothek, oder, wie im Fall von Thomas Kehren, beim Einsatz im Kulturbereich der Schule.

Dieser Bufdi-Job war für mich ein doppelter Glücksfall“, sagt Kehren, der vor dieser Aufgabe selbst Schüler an der Marienschule war. „Vor allem konnte ich Erfahrungen in einem Gebiet sammeln, das mich sehr interessiert und in dem ich später auch arbeiten möchte. Und nebenbei hatte ich so auch den Raum, mich ein Jahr lang intensiv auf die Aufnahmeprüfung im Fach Musik vorzubereiten, das ich anschließend studieren möchte.“

Dass er dabei so viel Verantwortung tragen würde, hätte der Ex-Marienschüler vorher selbst nicht erwartet: „Da die Aula renoviert wurde, habe ich den Umzug des Theater- und Musikbereichs betreut, was einige logistische Herausforderungen mit sich brachte“, erzählt er. „Das ist natürlich toll, wenn man sich wie ich so für Musik und den Aufbau von Technik begeistern kann!“

Thomas Kehrens Jahr im Bundesfreiwilligendienst geht im Juni zu Ende. Im Sommer gibt es dann die Möglichkeit für neue Bufdis, sich ein Jahr lang an der Marienschule zu engagieren und in verschiedenen Einsatzbereichen Erfahrungen zu sammeln. Dazu gibt es ein kleines Taschengeld und ein umfangreiches Fortbildungsangebot. Die Zeit wird an den Universitäten als Wartesemester angerechnet. Zeitraum und Umfang des Einsatzes in der Marienschule besprechen Bewerber dann direkt mit dem Schulverwaltungsassistenten Herrn Dreifke.

Haben Sie Interesse daran, in der Marienschule aktiv zu werden? Dann wenden Sie sich an…

Herrn
Otmar Dreifke