Macht-Mathe-Teilnehmer 2015 erhielten ihre Urkunden

Macht-Mathe-Teilnehmer 2015 erhielten ihre Urkunden

Das Warten hat sich gelohnt: Macht-Mathe-Teilnehmer 2015 erhielten ihre Urkunden

Vor gut einem halben Jahr stellten sie sich dem Problem der effizienten Verpackung verschiedener Elektrogeräte (Julia Cosman, Daniel Blum, Leon Cöln und Leo Macioszek aus der EF sowie Lena Rücker, Paula Sina, Marica Vitt und Jens Gehlen aus der Q2) bzw. dem Transport eines Gegenstandes um die Ecke eines schmalen Korridors (Eva Engel, Timo Kalker, Jonas Küpper und Max Loick aus der Q1). Bereits seit Januar diesen Jahres stand dann fest: von 27 Grundkurs-Teams (und insgesamt beachtlichen 100 teilnehmenden Schülerteams an der A-lympiade) haben unser Q2-Team das 6.-beste und das EF-Team das 7.-beste Ergebnis erzielt und damit auch etliche Leistungskurs-Teams anderer Gymnasien hinter sich gelassen.

Die Q1-Leistungskursler haben sich beim Wiskunde B (kurz B-Tag) ebenfalls tapfer geschlagen, wenn auch für sie letztendlich der olympische Gedanke etwas weiter im Vordergrund stand.

Neben den ungewöhnlichen Einblicken, die die SchülerInnen damit in die Anwendungen der Mathematik erhalten konnten, wurde ihnen nun gestern auch noch für ihre Teilnahme eine vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen ausgestellte und von MR Joachim Schöpke unterschriebene Urkunde durch Herrn Antwerpen überreicht. Neben den, zu Recht auf ihre Leistungen stolzen, SchülerInnen zeigt das Bild auch die beiden Lehrer der SchülerInnen: Herrn Busche und Herrn Soika – übrigens nicht minder stolz.

Mathe 578x480

Matthias Soika (25.05.2016)

Schreibe einen Kommentar