Bunter Abend der Fremdsprachen – eine gelungene Premiere!

Bunter Abend der Fremdsprachen – eine gelungene Premiere!

Bienvenue! Welcome! Добро пожаловать! Bienvenido!

Am Donnerstag, den 12. Mai 2016, fand in der Aula des Gymnasiums Marienschule erstmals ein Bunter Abend der Fremdsprachen statt.

Anlässlich des diesjährigen EU-Projekttags hatten die fremdsprachlichen Fachschaften unter der musikalischen Leitung von Jan Philipp Röser und der Gesamtleitung von Marion Kleinebreil gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm mit Beiträgen in englischer, französischer, russischer und spanischer Sprache zusammengestellt. Schüler aller Jahrgangsstufen, von Klasse 5 bis Q 1, hatten wochenlang geprobt, um den Gästen verschiedenste Einblicke in die europäische Kultur zu bieten und zu zeigen dass es Spaß macht, am Gymnasium Marienschule Fremdsprachen zu lernen.

Die Veranstaltung, durch die die beiden Moderatoren Iwan Kindsvater und Sebastian Görlach mit viel Charme führten, wurde mit einem Lied der Sechstklässler eröffnet, die das Publikum musikalisch in allen vier Fremdsprachen begrüßten. Viel Applaus erhielten auch die jüngsten Teilnehmer der Jahrgangsstufe 5 für ihr witziges Theaterstück „Cinderella“. Die Spanisch-Lerngruppe der 8. Klasse zeigte ihren selbst gedrehten Film „Un día en mi vida“, Teil eines Beitrags für einen Sprachwettbewerb. Weiter ging es mit dem bekannten russischen Lied „Katjuscha“, schwungvoll gesungen von Schülern der Einführungsphase. Französisch-Schüler setzten das Programm mit einer Präsentation der Sage „Les quatre fils Aymon“ fort, die sie in der Euskirchener Partnerstadt Charleville-Mézières kennen gelernt hatten. Für viel Heiterkeit sorgte dann der englische Sketch „Shakespeare’s House“ (Q1). Mit zwei englischen Songs wurden die Zuschauer in die Pause entlassen.

Dort reichten Schüler kleine, landestypische Leckerbissen an liebevoll geschmückten Tischen zum Probieren, die Jahrgangsstufe Q1 sorgte für den Verkauf von Getränken.

Gut gestärkt, sangen die Zuschauer zu Beginn des zweiten Teils beim Kanon in fünf Sprachen – auch das Lateinische war vertreten – „Der Hahn ist tot“ kräftig mit. Weiter ging es mit der humorvollen Präsentation der Fabel von J. Thurber „The Little Girl and the Wolf“ und einem flotten Irish-Dance-Kurzfilm, bei dem die Schüler die Gesichter einiger Englischlehrer wiedererkannten. Es folgten der stimmungsvolle Vortrag des spanischen Gedichts von P. Neruda „Poema 20“, der selbst geschriebene Chanson „Deux cultures, un amour“ (Französisch, Einführungsphase), ein Beitrag zum Französischwettbewerb Franco Musiques, sowie eine szenische Einführung in das Werk des Komponisten I. Tschaikowsky mit Klaviermusik (Russisch, Q1).

Viele Beiträge des Bunten Abends wurden von der Schulband „Mary´s Delight“ musikalisch begleitet und darüber hinaus gab die Band Songs von C. Richard und den Beatles zu Gehör. Als weitere musikalische Highlights traten die beiden Schulchöre „Singsons“ und „Mary´s Voices“ mit Liedern in spanischer, französischer und englischer Sprache auf.

Beim Publikum kam die fremdsprachliche Mischung aus Musik, Theater, Kulinarischem und mehr ausgesprochen gut an. Es sei schon etwas ganz Beachtliches, dass die fremdsprachlichen Fachschaften mit den Schülern des Gymnasiums einen solchen Bunten Abend auf die Beine gestellt haben, so die Reaktion einer Zuschauerin.

Bildergalerie:

Bunter Abend 1 Bunter Abend 2 Bunter Abend 3 Bunter Abend 4 Bunter Abend 5 Bunter Abend 6 Bunter Abend 7 Bunter Abend 8 Bunter Abend 9  Bunter Abend 11

Schreibe einen Kommentar