Kultmusical Linie 1 an der Marienschule (3./4./11. Juni)

Musiktheater MSE spielt Linie 1

„Fahr mal wieder U-Bahn, tu dir mal was Gutes an!“, lautet der Slogan des erfolgreichsten deutschsprachigen Musicals aller Zeiten. Alleine in Berlin wurde das Stück seit der Premiere 1986 rund 1500 Mal im Grips-Theater aufgeführt. Nun hält die legendäre U-Bahn an der Marienschule Euskirchen.

Seit einem Jahr proben mehr als 30 Schülerinnen und Schüler der MSE unter der Regie von Jürgen Bönsch und der musikalischen Leitung von Barbara Luke die Geschichte vom Provinzmädchen, das seine große Liebe in Berlin sucht und in der Linie 1 strandet. Jan Philipp Röser liefert mit seiner Band „Mary’s Delight“ den passenden (live!) Soundtrack.

Skurrile Gestalten, Spießer und Junkies, Angestellte und Draufgänger, Eltern und quengelnde Kinder, Selbstdarsteller und stille Beobachter bevölkern Bahn und Bahnsteige und begleiten das Mädchen auf seinem Weg. Ein gefundenes Fressen für jeden Schauspieler, aber auch eine echte Herausforderung – mehr als 60 Rollen waren zu besetzen, da sollte man nicht den Überblick verlieren!

Barbara Luke hat in gefühlten 100 Einzelproben ganze Arbeit geleistet. Die „musikalische Revue“ (Autor Volker Ludwig) aus Chornummern und vielen eingängigen Popsongs kommt musikalisch locker flockig daher, dabei sind die Arrangements teilweise ziemlich ausgefuchst. Das erfordert eine Menge Mut von den jungen Schauspielern und Sängern.

Dass die Arbeit sich gelohnt hat, zeigen die Aufführungen am 3., 4. und 11. Juni in der Aula der Marienschule Euskirchen. Karten (5/7 €) gibt es an der Abendkasse und im Sekretariat der Marienschule.

J. Bönsch

Musical 578x480