Gewässer-Exkursion und GeoGebra-Fortbildung an der Marienschule

Im Zuge der Lehrerausbildung des Studienseminars Vettweiß fanden am 26.10.2015 und am 03.12.2015 zwei außerordentliche Fachseminarsitzungen der Fächer Biologie und Mathematik statt.

Im Fach Biologie wurde eine Gewässerexkursion an den Veybach durchgeführt.
Am 26.10.2015 konnte, dank der Unterstützung der Schulleitung, das Fachseminar Biologie des Studienseminars Vettweiß an der Marienschule stattfinden. Dabei wurde durch die Referendare Jennifer Becker und Giovanni Nocera ein Stationenlernen zum Thema „Gewässerexkursion“ erarbeitet und mit den übrigen ReferendarenInnen des Seminars am Veybach, direkt neben der Marienschule, veranstaltet. Aufgrund der idealen Lage der Schule und der modernen Ausstattung der biologischen Sammlung, konnte die Exkursion, mit dem Ziel die Wasserqualität zu bestimmen, in Euskirchen abgehalten werden. Diese wurde nach biologischen, chemischen und physikalischen Kriterien ermittelt, um solche Untersuchungen auch mit den Schülerinnen und Schülern der Marienschule durchführen zu können.

Referendare 2

In der Fachseminarsitzung Mathematik des Studienseminars Vettweiß wurde den ReferendarInnen des ZfsL Vettweiß sowie einer Kollegin der Marienschule das Geometrieprogramm GeoGebra nähergebracht. GeoGebra ist eine Dynamische-Geometrie-Software, mithilfe derer geometrische Objekte gezeichnet und verändert, sowie algebraische Rechenoperationen durchgeführt werden können. Das Programm kann sehr vielseitig eingesetzt werden und bietet viele Chancen Unterrichtsinhalte zu vermitteln. Ein im Vorfeld extern organisierter Referent, Herr Seebach, demonstrierte den Referendarinnen und Referendaren den Umgang und die Vielfalt des Programms, welches für den Einsatz im Unterricht gewinnbringend genutzt werden kann. Auf den schuleigenen Rechnern ist das Programm bereits seit langer Zeit installiert, so dass die Referendare der Marienschule das Gelernte direkt im Unterricht einbringen konnten.
Das Programm bietet neben vielen anderen Effekten auch die Möglichkeit im dreidimensionalen Raum zu arbeiten. Die Referendarinnen und Referendare kamen in den Genuss mit 3D-Brillen diese besonderen Effekte des Programms zu bestaunen.

Referendare
Dank der guten Ausstattung und der freundlichen Unterstützung der Marienschule Euskirchen konnten abermals Fachseminarsitzungen im Zuge der Referendarsausbildung stattfinden.
Wir bedanken uns hiermit herzlich für die Unterstützung der Schulleitung und der KollegInnen der Marienschule, die durch ihre Kooperation die Ausbildung der ReferendarInnen des Studienseminars Vettweiß bereicherten.

Referendare 3

(Giovanni Nocera & Teresa Köhlert)