Bewegung im Schulalltag fördern – “Sporthelferforum 2015”

Bewegung im Schulalltag fördern – “Sporthelferforum 2015”

Am 10.06.2015 haben etwa 200 Schülerinnen und Schüler aus NRW, die bereits die Qualifizierung zur Sporthelferin/ zum Sporthelfer erworben haben, mit ihren AusbildungslehrerInnen am „Sport-und Gruppenhelferforum“ in Gummersbach teilgenommen. Auch die Marienschule war mit einigen ihrer SporthelferInnen, Lehrerin Sonja Neumann und Lehrer Bastian Oerschkes dort vertreten.
Während die LehrerInnen nach Begrüßungsrede und Informationen zum Tagesablauf die Möglichkeit hatten, Erfahrungen bezüglich der SporthelferInnenausbildung auszutauschen, konnten die SchülerInnen vormittags und nachmittags jeweils in einem selbst gewählten Workshop eine bisher unbekannte Sportart ausprobieren und dabei Kontakte zu SporthelferInnen anderer Schulen knüpfen. Das Angebot der Workshops umfasste neben neuen Trendsportarten wie Zumba, Slackline, Kin-Ball und Parcouring auch konkret schulbezogene Themen wie Pausengestaltung. In der Mittagspause wurde für das leibliche Wohl gesorgt, sodass alle gestärkt und motiviert an den Nachmittags-Workshops teilnehmen konnten.
Letztlich hatten die SchülerInnen nicht nur selbst Spaß beim Ausprobieren der Sportarten, sondern haben auch neue Anregungen und Ideen erhalten, wie man Bewegung im Schulalltag fördern kann.
Diese gilt es für uns gemeinsam mit den LehrerInnen zu reflektieren, um das Sportangebot an der Marienschule weiter zu verbessern.

(Michelle Föhmer)

Sporthelfer

Schreibe einen Kommentar