“Auf die Plätze, fertig, Mensch” – Einblicke in die Menschheits-Entwicklung

“Auf die Plätze, fertig, Mensch” – Einblicke in die Menschheits-Entwicklung

Schädel1Es liegen weiße Handschuhe auf jedem Tisch, daneben ein bizarr anmutender Schädel und über den ganzen Tisch verteilt sind Maßbänder…

Was beginnt wie die ersten Worte aus einem Krimi sind die Anfänge einer neuen kursübergreifenden Einheit zum Thema „Humanevolution“. Kein Thema der Evolution weckt so viel Interesse wie die Frage nach dem eigenen biologischen Sein. In den letzten Jahren sind von Seiten der Wissenschaft durch Ausgrabungen, molekularbiologische und genetische Verfahren viele Puzzleteile zusammengesetzt worden, um die humanevolutiven Tendenzen zu erklären. Dabei spielen Schädelmerkmale zur Einordnung und Abgrenzung eine entscheidende Rolle.

So wertvoll wie Schädelfunde für Wissenschaftler sind, seien es auch nur kleine Bruchstücke, so wichtig sind „Schädelmodelle“ auch für einen zeitgemäßen Biologieunterricht. Die Anschaffung einer umfangreichen Sammlung war der Schule bisher jedoch aus Kostengründen nicht möglich.

Schädel2Um diese Lücke zu schließen, wurden umfangreiche Bemühungen im Laufe der letzen Schuljahre unternommen. In der Vergangenheit zählten wir das renommierte Neanderthal-Museum zu unseren Ansprech- und Lernpartnern. Im Fokus stand jedoch immer der Wunsch einen ortsnahen Lernpartner zu gewinnen, um den Austausch zwischen wissenschaftlicher Einrichtung und unseren Schülerinnen und Schülern „auf kurzem Wege“ ausbauen zu können. Seit diesem Schuljahr haben wir mit der Fachdidaktik Biologie der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms Universität Bonn diesen Partner gefunden, der uns nun in die Lage versetzt, ein umfangreiches Schädelangebot unseren Schülerinnen und Schülern der Oberstufe begleitend anbieten zu können. Dabei stellt die Fachdidaktik Biologie nicht nur Material, sondern auch Vermittlungshilfen zur Verfügung, so dass unsere Schülerinnen und Schülern auf neustem wissenschaftlichen Stand arbeiten können. Im Hinblick auf unseren Unterricht, mögliche Facharbeitsthemen zur Humanevolution und das Zentralabitur freuen wir uns, unseren Schülerinnen und Schülern dieses Angebot ermöglichen zu können.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Prof. Dr. Annette Scheersoi, ihren Studierenden und Mitarbeitern der Fachdidaktik Biologie. Wir freuen uns auf die zukünftigen Projekte. Weitere Informationen zur Arbeit der Fachdidaktik Biologie unter http://www.biodidaktik.uni-bonn.de.

von Stephan Salentin  (Fachschaft Biologie)

Schreibe einen Kommentar