Die jüngsten Marienschüler erkunden die Stadtbibliothek

Zum nunmehr neunten Mal fanden in diesem Jahr die Bibliothekstage der fünften Klassen der Marienschule statt. Die jüngsten Marienschüler erlebten hierbei einen Schultag der etwas anderen Art und erkundeten dabei die Stadtbibliothek Euskirchen.

20150309_0821497.40 Uhr: Schulbeginn:

Die Klassenräume einzelner fünften Klassen sollten jedoch an insgesamt drei Vormittagen der vergangenen Wochen leer bleiben, da den Schülerinnen und Schülern ein Schultag außerhalb des Schulgebäudes bevorstand. Die Klassen machten sich gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen auf den Weg in die Stadtbibliothek Euskirchen, wo sie ein Vormittag rund um das Buch und die Recherche in der Bibliothek erwartete.

Kaum in der Bibliothek angekommen, war auch schon die Initiative der Schülerinnen und Schüler gefragt. Im Buchknackerquiz stellten sich die Mädchen und Jungen in Kleingruppen der Aufgabe, Fragen wie zum Beispiel „Wie ruft ein Springfrosch?“ oder „Wie groß ist der Abstand des Jupiters zur Sonne?“ mithilfe des Bibliothekskataloges am Computer und den vorhandenen Sachbüchern zu beantworten. Hierbei waren vor allen Dingen Teamgeist und Medienkompetenz gefragt.

Nach diesen körperlichen und auch geistigen Anstrengungen erwartete die Kinder dank der Hilfe zahlreicher Eltern ein reichhaltiges Büfett im Seminarraum. Alle Teilnehmer konnten sich hier für den zweiten Teil des Bibliothekstages stärken.

Bei der Vorleserunde sollte es etwas ruhiger und entspannter zugehen. Die Schülerinnen und Schüler konnten es sich hier im oberen Geschoss der Bibliothek auf großen Sitzkissen oder in einem Piratenschiff gemütlich machen, während Mitschüler, Eltern und Lehrer aus spannenden und witzigen Jugendbüchern vorlasen und so das Interesse zum Weiterlesen weckten.

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Bibliothekarinnen, die sich schon seit vielen Jahren für das Bildungspartnerprojekt engagieren und so jedes Jahr aufs Neue die jüngsten Marienschüler für die Bibliothek und das Lesen begeistern. Außerdem sei an dieser Stelle dem Förderverein gedankt, da dieser das Bildungspartnerprojekt finanziell unterstützt und so die Bibliothekstage möglich macht.

von Anja Kohl