Skifahrt: Berichte aus Hinterglemm

Skifahrt: Berichte aus Hinterglemm

29.01.2015 – Klasse 7e

Am heutigen Donnerstag, den 29.01.2015, sind wir nach dem Frühstück zu unseren letzten Abfahrten aufgebrochen. Anfangs schneite es sehr stark und die Wolken hingen tief, doch im Laufe des Tages klärte es auf und wir konnten bei blauem Himmel und Sonnenschein den letzten Skitag genießen. Zwischen 14 und 15 Uhr mussten wir schließlich unsere Skiausrüstung, die wir geliehen hatten, zurückgeben. Viele Schüler nutzten noch die letzte Chance, um sich in Hinterglemm und Saalbach Proviant für die Rückfahrt zu kaufen. Nachdem alle wieder eingetroffen waren, packten wir unsere Koffer und räumten die Zimmer auf. Heute Abend wird eine große Abschlussparty stattfinden und morgen machen wir uns auf den Weg zurück nach Euskirchen. Wir sind traurig, dass die Skifreizeit schon zu Ende ist, doch wir freuen uns auch schon auf zu Hause.

von Celina, Valentina, Jule, Patricia, Emilia, Meher, Jana

27.01.2015 – Klasse 7c

Nachdem wir aufgestanden sind und sehr lecker gefrühstückt haben, ging für uns der Skitag endlich los. Jeder traf sich mit seiner Gruppe und zog los. Heute konnten alle Gruppen schon auf blauen und sogar roten Pisten fahren. Es schneite und schneit immer noch so heftig, dass man kaum die eigene Hand vor Augen sehen konnte. Auch auf der Piste war es sehr neblig und windig. Da es so viel geschneit hat, gab es fast überall 30-40cm Neuschnee. Trotz der schwierigen Pistenverhältnisse hatten viele Skifahrer tolle Erfolgserlebnisse.  Als wir später nach Hause kamen, waren wir trotz des schönen Tages froh, dass wir aus den Skistiefeln heraus kamen und entspannen konnten. Zum Abendessen gab es Pizza, der Abend begann mit der Ankündigung eines Zimmerwettbewerbs. Hierbei gab es die Kategorien Ordnung, Sauberkeit, Kreativität der Zimmergestaltung und Präsentation des Zimmers. Der Gewinner wurde nach Punkten gekürt. Viele waren sehr kreativ bei der Gestaltung und Präsentation. Daraufhin ging der abendliche Trubel los und als um 22.15 Uhr die Nachtruhe begann, endete ein weiterer Skitag.

26.01.2015 – Klasse 7b

Anfänger:

Sie haben die Skikarten bekommen und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Die, die die Kurven relativ gut konnten, fuhren auf einem anderen Hügel als die, die noch ein bisschen mehr Übung brauchten (die blieben auf dem sehr leichten Hügel). Insgesamt haben so aber alle Fortschritte gemacht.

Fortgeschrittene:

Sie sind auf so gut wie allen Bergen gefahren und haben auch Fortschritte gemacht.

Profis:

Sie sind extrem schnell und gut über die Pisten gefahren und haben selbst schwarze Pisten gemeistert. Auch sie haben bestimmt Fortschritte gemacht, falls das denn noch geht J

Außerdem:

Das Wetter war gut und man hatte eine perfekte Sicht auf die Berge, auch der Schnee war super. Ein toller Skitag neigt sich dem Ende…

IMG_7230

25.01.2015 – Klasse 7a

Die Busfahrt verlief reibungslos, bis auf ein paar Streckenabschnitte mit stockendem Verkehr. Die Busfahrer waren sehr freundlich, planten die Pausen gut ein und gaben sich größte Mühe uns wohlbehalten und pünktlich an unser weit entferntes Ziel zu bringen. Die Anprobe der Ski und Skischuhe erfolgte direkt nach dem Abendessen. Dies erwies sich jedoch als nicht sehr unproblematisch, da die Schuhe sehr unflexibel sind und sie eine sehr komplexe Verschlusstechnik haben.

Der Erste Kontakt mit Schnee in voller Skimontur fand am nächsten Morgen statt. Nach dem sehr leckeren Frühstück begaben wir uns zu unseren jeweiligen Skigruppen und fuhren mit dem Skibus zu den Skihängen.

Anfänger:

Nach ein paar Aufwärmübungen machten wir unsere ersten Gleiterfahrungen und erlernten die Grundlagen des Skifahrens. Einige verbesserten sich so sehr, dass sie ihre erste richtige Abfahrt meist unbeschadet überstanden.

Fortgeschrittene:

Die meiste Zeit wurde auf roten (mittelschweren) Pisten gefahren. Zwischendurch fuhren wir auch auf schwarzen (sehr schweren) Pisten.

Zum Abendessen gab es leckere Schnitzel mit Pommes und zum Nachtisch Eis.

Schreibe einen Kommentar