Kreismeisterschaft: MSE-Mädchen holen dritten Platz

Kreismeisterschaft: MSE-Mädchen holen dritten Platz

9-1 Tore – Dritter Platz – Ziel erreicht!

So lautete die Bilanz des Fußballteams der Marienschule bei den Kreismeisterschaften am 24.09.2014 im Auel. Denn obwohl die WK II-Vertretung der Marienschule bereits einige Male in den letzten Jahren die Kreismeister-TShirts überstreifen durfte, hatte Herr Binder angesichts vieler angeschlagener und verletzter Spielerinnen die Parole ausgegeben, von Spiel zu Spiel den Spaß am Fußball auf den Rasen zu bringen und das ein oder andere Tor zu erzielen. 

von S. Binder

Dies gelang in der Vorrunde, die in zwei Dreiergruppen gespielt wurde, ausgezeichnet: Das erste Spiel gewannen die Mädels um Torhüterin und Libero Sabine S. (9c) mit 3-0 gegen die Realschule Schleiden. Miriam B. (8d) konnte sich neben Leona V. (9a) gleich zweimal in der Torschützenliste eintragen. Auch im zweiten Vorrundenspiel gelang ein Sieg: 4-0 gegen die Gesamtschule Weilerswist. Eva E. (EF) wechselte sich mit Verena K. (EF) in der Spielgestaltung im zentralen Mittelfeld ab und Verena traf nach sehenswerten Kombinationen gleich dreimal. Den vierten Treffer markierte Paula G. (8c), die meist in der Sturmspitze eingesetzt wurde und für viele gefährliche Situationen rund um den gegnerischen Strafraum sorgte. Lea K. (9a), Eva van B. (8c) und Sabine S. (9c) verteidigten souverän, so dass nach der Vorrunde die Null an der richtigen Stelle in der Tabelle zu notieren war. Ergänzt wurden die genannten Spielerinnen von Silja H., Ramona O., Maria T. und Franziska K. (alle 9a), die abwechselnd die Startformation in Angriff und Mittelfeld unterstützten und mit Einsatzwillen und Laufstärke wesentlich dazu beitrugen, dass das von Herrn Binder angegebene Turnierziel bereits nach der Vorrunde erreicht wurde.

Im Halbfinale gegen das HJK Steinfeld, das sich in der anderen Vorrundengruppe durch ein dreifaches 9m-Schießen als Tabellenzweiter durchgesetzt hatte (alle drei Vorrundenspiele der Gruppe B endeten 0-0!), galt die Marienschule nun als Favorit. Dieser Rolle konnte man in der ersten Halbzeit auch gerecht werden, allerdings wollte einfach kein Tor gegen die kompakt stehenden Steinfelder gelingen. Paula G. (8c) und Eva E. (EF) scheiterten mehrmals am Aluminium oder der stark aufspielenden Torhüterin. Steinfeld lauerte auf Konter und wie es im Fußball häufig der Fall ist, wenn man eigene Großchancen vergibt: in der letzten Minute der regulären Spielzeit konnte die Spielführerin der Steinfelder einen Konter unhaltbar für Sabine S. (9c) im Netz der Marienschule unterbringen. Unmittelbar im Anschluss kam der Schlusspfiff, so dass es insgesamt keinen ungünstigeren Zeitpunkt für das einzige (!) Gegentor des Turniers geben konnte. Im anschließenden Spiel um Platz Drei erzielten Verena K. (EF) und Paula G. (8c) die Treffer zum 2-0 Endstand, so dass unter dem Strich alle zufrieden sein konnten, auch wenn der Kreismeistertitel dieses Jahr nach Steinfeld geht – herzlichen Glückwunsch!

Ein großer Dank gilt den Schiedsrichtern um Julian R. (Q2), die die Veranstaltung kompetent begleiteten: Marcel S. (Q1), Markus M. (Q1), Maurice H. (Q1), Marco G. (Q1).

Schreibe einen Kommentar